• Ausgangspunkt: Simian
  • Alternativer Ausgangspunkt: Riem, St. Helena, Gigglhirnhof (1670 m)
  • Gehzeit: 2:50 h
  • Höhenmeter: 811 m
  • Wegmarkierung: 4 (10A), 4B, 10
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Peilstein (2530 m)

Peilstein ist ein Berg, der die Ortschaft St. Walburg im Ultental nordwestlich beherrscht. Auf dem Gipfel hat man eine besonders umfassende Rundumsicht über das Ultental. Beim Gipfelkreuz lädt eine Bank zur Rast ein.

Wir fahren mit dem Auto bis St. Walburg und kurz vor dem Staudamm vom Zoggler See, biegen wir rechts ab und fahren entlang der steigende Straße in Richtung Larcherberg. Nachdem wir ca. 6 km gefahren sind, kurz bevor die Ortschaft Simian (1697 m) erreichen, parken wir am Rande der Strasse.

Wir beginnen die Wanderung auf der geteerte Straße.

Kurz danach biegen wir auf dem Weg 4 Richtung Riemerbergl Alm (1.00 Std.) und Hoher Dieb (3.20 Std.) links ab.

Wanderweg bei Simian
Wanderweg

Sollte man hingegen auf der geteerte Straße weitergehen, überschreitet man die Weiler Simian (1719 m) und Riem (1695 m), wo die asphaltierte Straße aufhört, und man wandert auf dem Weg 10A, der zur Marschnell Alm (1.50 Std.) führt.

Entlang dieses Weges könnte man später von der Alm bis zum Parkplatz zurückkommen.

Nachdem wir bei einem Hof vorbeigehen, steigen wir hinauf auf einem Forstweg entlang einer Wiese.

Dann biegen wir auf dem Weg links ab, überschreiten eine weitere Forststraße (diese ist die Straße die Richtung Riemerbergl Alm führt) und steigen entlang des Waldes hinauf.

Sobald wir zu einer Gittertür kommen, gehen wir rechts auf der Wiese weiter.

Kurz danach sehen wir ein kleines Holzhaus auf unserer rechten Seite, ein Schutz für die Kühe auf der Weide. Auf unserer linken Seite sehen wir Mutegg und Hasenohr, hinter uns die Bergkette der Maddalene (Ilmenkamm) mit der Ultner Hochwart.

Alm
Riemerbergl Alm

Danach wandern wir auf der Forststraße neben einer Wiese.

Jetzt ist die Straße bis zur Riemerbergl Alm eher eben.

Bei der Riemerbergl Alm (2050 m), ein uriges altes Almgebäude, startet der Weg 4 Richtung Kofelrasterseen (1.20 Std.), Hohen Dieb (2.20 Std.), Marschnell Alm (0.50 Std.), St. Walburg (1.50 Std.). Der Weg 4B führt zur Larcherbergersäge (0.50 Std.).

Wir wandern weiter und steigen durch eine Wiese hinter der Alm auf dem Weg 4 Richtung Marschnell Alm hinauf. Nach ca. 5 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung: der Weg 4B führt rechts Richtung Marschnell Alm (0.40 Std.) und der Weg 4 links Richtung Hohen Dieb.

Kuehe

Wir steigen weiter entlang des Berges auf dem Weg 4B.

Als wir an der Spitze des Weges ankommen, sehen wir vor uns eine Wiese mit einigen Kühen, die neben einer alten verlassenen Alm weiden.

Hinter uns sehen wir Schwemmalm, Mutegg und über den Arzkarsee der Hasenohr.

Der Weg ist nicht mehr so steil, wir gehen entlang des Berges ohne viel Höhenunterschied zu machen.

Rechts von uns sehen wir die Bergspitzen. Unter uns, in der Talsohle, sehen wir das Dorf St. Walburg.

Dann sehen wir in der Ferne ein Steinmanndl. Als wir an der Spitze, wo sich das Steinmanndl befindet ankommen, sehen wir die Spitze vom Peilstein, die sich vor uns auf dem gegenüberliegenden Seitental abhebt.

Wir gehen hinunter entlang des Weges der Richtung Talsohle zur Marschnell Alm führt. Der Weg ist steinig und bis zur große Wiese wo die Kühe weiden, ziemlich steil.

Marschnell Alm
Peilstein

Bei der Marschnell Alm (2213 m), die höchste Alm im Ultental, führt die Wegmarkierung 10 Richtung Peilstein (1.00 Std.) und St. Walburg (2.10 Std.) und die Wegmarkierung 10B Richtung Kofelrasterseen (1.20 Std.).

Wir gehen bei der Alm vorbei und setzen die Wanderung mit dem Weg 10 über die Wiese fort. Sobald wir den Bach überschreiten, sehen wir rechts eine lange Steinmauer. Der Weg führt entlang der Steinmauer bis zur anderen Seite des Tales, zum Fuße vom Peilstein.

Jetzt ist der Weg ziemlich steil. Als wir zur Scharte ankommen, sehen wir das Falkomai Tal, zu der der Weg 8B und 8 hinunterführen. Richtung Drei Seen führen die Wege 7 und 7A oder 8B und 8.

Falkomai Tal

Wir gehen auf unserer rechten Seite weiter, die Spitze ist nicht mehr so weit entfernt. Wir gehen über eine Wiese und beginnen die Steigung.

Kurz danach sehen wir auf unserer linken Seite die Wegmarkierung Nummer 1, die Richtung Hochjoch (2363 m) führt. Als wir an der Spitze ankommen, gehen wir über einige große Steine und dann steigen wir kurz hinab, und erreichen das Kreuz des Peilsteins.

Peilstein

Wir setzen uns auf die Holzbank beim Kreuz und genießen die Landschaft: Unter uns das Dorf von St. Walburg und der Zoggler Stausee, vor uns die Berge Laugen, Kornigl, Schöngrub, Ultner Hochwart und Ilmenspitze.

Der Rückweg bleibt derselbe.

Als Alternative könnte man die Wanderung entlang des Weges Nr. 10 hinab Richtung St. Walburg fortsetzen. Nach ca. 45 Minuten wechselt man rechts auf dem Weg Nr. 10A der durch den Wald und entlang des Berges führt. Nach ca. 30 Minuten kommt man zur Fraktion Riem und nach weiteren 10 Minuten Gehen kommt man wieder zum Parkplatz in Simian, wo wir das Auto geparkt haben.

Wanderwege zur Peilstein

Bemerkungen

Eine wunderschöne und leichte Wanderung, aber ziemlich lang (3 Stunden um das Kreuz vom Peilstein zu erreichen). Beide Almen (Riemerbergl Alm und Marschnell Alm) sind bewirtschaftet und man kann einhalten, etwas essen oder trinken. Ende Juni und Anfang Juli sind die Hochwiesen von Alpenrosen bedeckt.

Die Spitze vom Peilstein kann auch durch einen Weg startend bei St. Helena, durch das Falkomai Tal, erreicht werden.