• Ausgangspunkt: St. Helena
  • Wegmarkierung: 9A, 8, 7, 1
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Hochjoch (2363 m)

Der Ultner Hochjoch Berg befindet sich im Ultental entlang des Wanderweges, der zum Peilstein führt.

Von der Spitze des Ultner Hochjochs genießt man eine wunderschöne Aussicht in die Ultner Talsohle und zur Bergkette der Maddalene und den Dolomiten nach Süden. Auf der gegenüberliegende Seite, nach Norden, befindet sich das Kirchbachtal mit den Spitzen Schwarze und Naturnser Hochwart und dahinter die Texelgruppe - die Berge oberhalb von Meran.

Gleich neben dem Gipfelkreuz, in einer geschützten Stelle, befindet sich eine Holzbank auf der man sich setzen und ausruhen kann, um das Panorma zu genießen.

Der Ultner Hochjoch wird mit einer Wanderung von 3 Stunden erreicht. Zu den möglichen Routen gehören die Startpunkte St. Pankraz, der Parkplatz bei St. Helena, die Innerer Falkomai Alm. Ebenso trifft man auf den Hochjoch nach dem Abstieg vom Peilstein (2530 m) .

Wir fahren die Straße im Ultental bis zum Dorf St. Pankraz (736 m) und kurz nach dem Tunnel biegen wir rechts ab und folgen dem Straßenschild nach St. Helena.

Nach etwa 9 km kommen wir zu den Kaserbach Höfen (1451 m), biegen auf der Straße rechts ab, fahren noch einige hundert Meter weiter und parken beim Parkplatz im Wald. Dort endet die Straße (es stehen nicht viele Autostellplätze zur Verfügung). Die Forststraße nach rechts führt zur Kirche St. Helena (ca. 1500 m), wir werden die Forststraße nach links folgen.

Mit dem Parkplatz als Startpunkt erreicht man:
Wegmarkierung 5: St. Helena (0.30 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm (0.40 Std.), Innerer Falkomai Alm (2.20 Std.), Peilstein (3.40 Std.), Naturnser Hochwart (3.30 Std.)

Hier gibt es kein Hinweisschild zur Ultner Hochjoch Spitze, deswegen nehmen wir den Wanderweg, welcher zum Peilstein führt

Wir gehen über der Forststraße Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm und nach 10 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung, an der die Wanderwege markiert sind, welche zu den verschiedensten Zielen des Tales führen.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.), Peilstein (3.30 Std.), Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (1.00 Std.), St. Helena (0.20 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (0.30 Std.), Hochwart (3.20 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Weitere Ziele: Hochjoch (2.50 Std.), Schwarze (4.10 Std.), Drei Seen (3.40 Std.), Falkomai See (2.20 Std.), Ausserer Falkomai Alm (2.10 Std.)

Unser Ziel ist die Hochjoch Spitze, somit biegen wir nach links ab und beginnen den Weg Nummer 8 hinaufzusteigen. Dies ist eine ziemlich steiler Strecke, welche durch den Wald führt, daher müsst ihr auf die vielen Baumwurzeln am Boden acht geben.

Nach einer Steigung von ca. 10 Minuten gelangen wir an eine Kreuzung (1693 m).

Wegmarkierung 9 (Rechts): Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.30 Std.). Wegmarkierung 8 (Links): Innerer Falkomai Alm (1.40 Std.re), Peilstein (3.10 Std.), St. Helena (0.30 Std.).

Sentiero
Casetta

Wir bleiben auf dem Weg Nummer 8, welcher jetzt nicht mehr so steil ist und uns entlang des Waldes führt.

Ca. 50 Minuten nachdem wir vom Parkplatz gestartet sind, kommen wir bei einer Jägerhütte (ca. 2000 m), eine private Almhütte, an einer Wiese vorbei. Sie liegt idyllisch auf einer Enzianwiese - dem Kaserbachhühnerspiel.

Hier gibt es einen Brunnen mit frischem Wasser und einigen Tischen und Holzbänken.

Wir sind auf dem höchsten Punkt des Berges angekommen. Wir wandern weiter entlang des Weges, welcher im Lärchenwald hinaufsteigt ohne viel Höhenunterschied zu machen. Auf unserer rechten Seite sieht man die Almwiesen und die hohen Berge.

25 Minuten nachdem wir die Jägerhütte verlassen haben, steigt der Weg zu einer Forststraße ab. Hier steht eine Holzbank, an der man halten und kurz rasten kann. Hier sehen wir das erste Mal das Hinweisschild zur Ultner Hochjoch.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 7: Hochjoch (2363 m, 1.00 Std.), Peilstein (1.50 Std.), St. Walburg (2.20 Std.)
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2051 m, 0.30 Std.), Drei Seen (1.50 Std.), St. Helena (1.20 Std.)

Wir gehen an der Holzbank links vorbei, folgen dem steinigen und schmalen Steig hinauf und folgen der Wegmarkierung Nummer 7, welche den Wald entlang des Berges hinaufsteigt.

Als wir aus dem Wald herauskommen, geht es weiter aufwärts entlang eines steinigen Weges. In der Ferne sehen wir jetzt das Ultner Hochjoch.

Dies ist eine schöne offene Fläche, mit der Talsohle des Ultentales zu unserer Linken und der Talsohle des Falkomai Tales zu unserer rechten Seite.

Kurz bevor wir die Spitze erreichen, gibt es noch eine Kreuzung.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 1: Hochjoch (0.20 Std.), Peilstein (1.00 Std.), St. Walburg (2.10 Std.)
Wegmarkierung 7: St. Helena (1.50 Std.)
Wegmarkierung 8A: Innerer Falkomai Alm (0.20 Std.)
Ultental
Schwarze und Naturnser Hochwart
Falkomai Tal

Jetzt fehlt nicht mehr viel, denn nach einer letzten Erhöhung erreichen wir das Gipfelkreuz vom Ultner Hochjoch.

Hier halten wir und rasten kurz auf der Holzbank, welche sich in der Nähe des Kreuzes befindet, und bewundern die Aussicht. Wir sehen die Ortlergruppe, die Dolomiten, Sarntaler und die Zillertaler Alpen.

Zurück geht kurz über dem Aufstiegsweg, dann links Steig 8A hinunter zur Inneren Falkomai Alm (2151 m) bis zur Mariolberg Alm (1661 m). Die Forststraße entlang bis zum Parkplatz.

Hochjoch

Wir wandern fort Richtung Peilstein. Diesen können wir in der Ferne sehen und ist nach einer weiteren Stunde über steiniges Gelände zu erreichen.

Weg zur Peilstein
Peilstein
Innerer Falkomai Alm

Nach einem kurzen Rast auf dem Holzbank beim Gipfelkreuz vom Peilstein, setzen wir die Wanderung fort. Wir steigen die Spitze vom Peilstein ab und gehen zur hinunterliegenden Scharte.

Man erreicht die Scharte indem man vom Falkomai Tal (Wegmarkierung 8B) vom Osten oder von der Marschnell Alm (Wegmarkierung 10) vom Westen hinaufsteigt.

Bei der Scharte haben wir zwei Optionen: dem Weg zu den Drei Seen auf der Wegmarkierung 7 (0.40 Std.) folgen oder zur Innerer Falkomai Alm im Falkomaital auf der Wegmarkierung 8B (1.00 Std.) hinuntersteigen, dann zur Falkomai Kuhalm und zum Parkplatz in St. Helena weiterwandern. Heute entscheiden wir uns für die zweite Option.

Sollte man hingegen Richtung Drei Seen fortwandern, kann man dann zur Schwarze aufsteigen und dann zur Tablanderjoch, zur Falkomai See, zur Ausserer Falkomai Alm und zur Falkomai Kuhalm absteigen. Es handelt sich um eine schöne und lange Wanderung auf dem Hochgebirge. Ich habe ihn Falkomaier Höhenweg genannt.

Schilder bei der Kreuzung am Joch
Wegmarkierung 7: Peilstein (0.10 Std.), Rontscher (1.00 Std.), Kofelrasterseen (2.10 Std.), Drei Seen (0.40 Std.)
Wegmarkierung 10: Marschnell Alm (0.40 Std.), St. Walburg (2.50 Std.)
Wegmarkierung 8B: Innerer Falkomai Alm (1.00 Std.), St. Pankraz (3.40 Std.)

Ca. 30 Minuten nachdem wir den Joch verlassen haben, kommen wir zu einer Kreuzung: Die Wegmarkierung 8 führt zur Innerer Falkomai Alm (0.30 Std.), St. Pankraz (3.10 Std.) und Drei Seen (0.50 Std.), die Wegmarkierung 8B zur Peilstein (1.00 St.).

Wir steigen ab Richtung Innerer Falkomai Alm und gehen über einer Wiese, auf welcher sich die Kühe beim weiden befinden.

Kurz vor der Innerer Falkomai Alm sehen wir die Wegmarkierung 8A, welche zum Hochjoch führt (0.50 Std.).

Bei der Innerer Falkomai Alm kann man einkehren.

Schilder bei der Innerer Falkomai Alm
Wegmarkierung 8: Drei Seen (1.20 Std.), St. Helena (1.50 Std.), Peilstein (1.30 Std.)
Wegmarkierung 3A: St. Pankraz (2.50 Std.), Falkomai Kuhalm (0.50 Std.)

Wir steigen ab auf dem Weg 3A und erreichen den Bach, welcher entlang der Talsohle des Falkomai Tales fließt. Wir überqueren die Holzbrücke und gehen entlang einer große Wiese bevor wir im Wald ankommen.

Wir treffen an der Kreuzung auf den Weg, welcher zur Ausserer Falkomai hinaufsteigt.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 3: Ausserer Falkomai Alm (1.20 Std.), Naturnser Hochwart (2.40 Std.), Falkomai Kuhalm (0.10 Std.), St. Pankraz (2.10 Std.)
Wegmarkierung 3A: Innerer Falkomai Alm (1.00 Std.)

Und kurz danach, bevor wir auf der Falkomai Kuhalm ankommen, befindet sich die Kreuzung der Wegmarkierung 3, welche vom St. Pankraz hinaufführt (2.00 ore).

Bei der Falkomai Kuhalm angekommen, gibt es zwei Wege, welche nach St. Helena führen. Die Wegmarkierung 9A auf der Forststraße ist ein leichter und sehr ebener Weg. Der Weg 9 hingegen, führt im Wald aufwärts und man macht mehr Höhenunterschied.

Schilder bei der Falkomai Kuhalm
Wegmarkierung 9: Ausserer Falkomai Alm (1.30 Std.), Naturnser Hochwart (2.50 Std.), Innerer Falkomai Alm (1.20 Std.), Peilstein (2.50 Std.), St. Pankraz (2.00 Std.), St. Helena (1.10 Std.)
Wegmarkierung 9A: St. Helena (0.50 Std.)

Wir gehen auf dem Weg 9 über die Forststraße bis zum Parkplatz von St. Helena.

Ab St. Helena zur Hochjoch und Peilstein

Bemerkungen

Eine schöne Bergwanderung durch welche man zwei Bergspitzen erreicht: Ultner Hochjoch und Peilstein, von denen man eine wunderschöne Panorama Aussicht Richtung Talsohle und umliegenden Berge genießen kann.