• Ausgangspunkt: St. Helena
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Das Falkomai Tal (Kirchbachtal) ist ein Seitental des Ultentales und befindet sich entlang der Nordflanke der Bergkette des Ultentales (auch Zufrittkamm genannt). Auf der andere Seite befindet sich das Vinschgau.

In der Talsohle des Falkomai Tales, rechts vom Wanderweg, fließt der Kirchenbach.

Um das Falkomai Tal zu erreichen, fahren wir bis nach St. Pankraz im Ultental und bei der Beschilderung St. Helena biegen wir rechts ab.

Nach etwa 9 km kommen wir zu den Kaserbach Höfen (1451 m), biegen auf der Straße rechts ab, fahren noch einige hundert Meter weiter und parken beim Parkplatz im Wald (1532 m), wo die Straße endet (es sind nicht viele Autostellplätze zur Verfügung). Die Forststraße führt zur Kirche St. Helena (ca. 1500 m).

Weg
Schmetterling

Das Falkomai Tal kann auch mit einer Wanderung entlang der Pfade die von St. Pankraz, in der Talsohle, oder von der Naturnser Hochwart oder Peilstein in der Höhe, erreicht werden.

Beim Parkplatz sind die Wegmarkierungen: Die Nummer 5 nach St. Helena (0.30 Std.) und St. Walburg (1.50 Std.), 9A nach der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.40 Std.), Innerer Falkomai Alm (2.20 Std.), Peilstein (3.40 Std.) und Naturnser Hochwart (3.30 Std.).

Wir gehen über der Forststraße Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm und nach 10 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung, an der die Wanderwege beginnen, die zu den verschiedenen Zielen des Tales führen.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.), Peilstein (3.30 Std.), Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (1.00 Std.), St. Helena (0.20 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (0.30 Std.), Hochwart (3.20 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Weitere Ziele: Hochjoch (2.50 Std.), Schwarze (4.10 Std.), Drei Seen (3.40 Std.), Falkomai See (2.20 Std.), Ausserer Falkomai Alm (2.10 Std.)
Wanderwege im Falkomai Tal

Da der Weg 8 ziemlich steil ist, könnte man am Vormittag entlang dieser wandern und später auf den Weg 9A zurückkommen, eine ebene Forststraße die von der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm kommt.

Der Weg 8 führt durch den Wald und nach einer Steigung von ca. 10 Minuten beginnt der Weg 9 (1693 m) zur Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.30 Std.). Man wandert im Wald entlang des Berges.