• Ausgangspunkt: Bushaltestelle Falschauern
  • Wegmarkierung: 16, 16B, 134
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Stübele (2671 m)

Der Stübele befindet sich sowohl in der Provinz Bozen als auch in der Provinz Trient. Er ist der höchste Berg im mittleren Bereich der Bergkette der Maddalene, auch "Nörder", Ilmenkamm oder Südflanke benannt, im Ultental und liegt zwischen dem Lavazzè Joch und der Schrummscharte (2408 m).

Der Stübele herrscht über den Seefeld See, das Lavazze Tal, das Auerbergtal, die Ilmenspitze und das Klapfbergtal im Ultental.

Der Stübele ist die dritthöchste Spitze der Bergkette der Maddalene im Ultental, nach dem Nebelspitz (2752 m) und der Karspitz (2701 m).

Man fährt mit dem Auto bis ca. 1,5 km vor St. Gertraud (1519 m), 100 Meter vor der Straßenbeschilderung 30 km. Auf der linken Seite der Ultner Straße befindet sich die Bushaltestelle Falschauern (1328 m) und gleich daneben die Brücke über den Falschauerbach.

Man überquert die Brücke und fährt die Straße weiter bis man einen geeigneten Parkplatz am Straßenrand findet.

Falschauerhof
Forststrasse

Wir beginnen die Wanderung beim Falschauer Hof und gehen entlang des Klapfbergtales, einem Seitental vom Ultental, über die Wanderwege 16 (Hinterer Klapfberg Alm, 2.00 Std., Klapfbergjoch oder Klapfberger Scharte, 2295 m, 3.00 Std.), 16B (Schrummscharte 2408 m) und 134 (Stübele, 4.40 Std.).

Der Wanderweg führt uns über eine Forststraße. Nach ca. 30 Minuten kommen wir zu einer Abzweigung: der Weg 17 nach links führt zur Bichl Alm (1.20 Std.) und zur Spitze Auf dem Oberen Spiel (2.30 Std.). Wir gehen allerdings auf der Forststraße, den Weg 16, weiter. Während der Wanderung machen wir wenig Höhenunterschied. Langsam öffnet sich das Tal und wir sehen eine Wiese.

Nach ca. 10 Minuten kommen wir zu einer anderen Abzweigung: der Weg 16A steigt rechts zur Londai Alm (1.20 Std.) und zum Breitbühel (2.00 Std.) hinauf. Zur Hinterer Klapfberg Alm fehlen noch 1.10 Std., zur Klapfberger Scharte 2.10 Std.

Über eine Brücke überqueren wir den Klapfbach und kommen auf die linke Seite des Tales, das jetzt breiter wird und wo wir einige Wiesen und Holzhäuser sehen.

Wir überqueren nochmals den Klapfbach über eine Brücke und kommen zu einer Abzweigung: der Weg Nummer 12: die Forststraße nach links, führt zur Bichl Alm (0.40 Std.).

Wir folgen dem Weg 16 (jetzt auch Nummer 12, der so genannte Ultner Höhenweg) Richtung Hinterer Klapfberg Alm (0.30 Std.). Jetzt wird die Forststraße steiler und wir machen mehr Höhenunterschied als vorher.

Hinterer Klapfberg Alm
Wanderweg
Schrumm Alm

Nach ca. 1.30 Stunden (seit dem Start) erreichen wir die Hinterer Klapfberg Alm (1946 m), an der auch die Forststraße endet.

Wir biegen links ab und gehen auf dem Weg 16B Richtung Schrummsee (1.10 Std.) und dem Stübele (2.40 Std.) weiter.

Wir durchqueren den Wald, erreichen eine Mulde und wandern jetzt neben vielen Alpenrosen, neben dem Weg fließt ein Bächlein.

Nach der Steigung kommen wir zur Schrumm Alm (2189 m), ca. 50 Minuten nach der Hinterer Klapfberg Alm.

Schrummsee
Schrumm Scharte
Steinmanndl
Steinmanndl und Stübele im Zentrum im Hintergrund

Ab hier ist es etwas schwierig die Wegmarkierungen zu sehen, der Weg selbst führt über eine Wiese mit vielen Steinen.

Auf der linken Seite unter uns sehen wir den Schrummsee (2182 m).

3 Stunden nach dem Start erreichen wir die Schrumm Scharte (2408 m). Das Panorama Richtung Ultental und das Lavazzè Tal ist großartig.

Wir gehen links auf dem Weg 134 Richtung Stübele weiter.

Wir erreichen die Spitze mit einem so genannten Steinmandl (2498 m). In der Ferne sehen wir jetzt auch den Ortler und die Königspitze.

Weg über dem Grat Richtung Stübele

Der Weg führt über große Steine gleich unter dem Grat des Berges, er ist nicht schwierig.

Nach 4 Stunden Wanderung erreichen wir die Spitze und das Kreuz vom Stübele (2671 m).

Panorama Aussicht beim Stuebele
Panorama Aussicht beim Stübele: Richtung Ilmspitz (in der Mitte) und der Seefeldsee (unten) im Auerbergtal

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg und wir machen noch einmal einen kurzen Stopp, diesmal beim Schrummsee.

Stübele (in der Mitte) vom Wanderweg aus Richtung Trenta Spitze gesehen
Wanderweg zur Stübele

Bemerkungen

Es ist eine wunderschöne Wanderung, die länger als 8 Stunden dauert. Bei der Hinterer Klapfberg Alm kann man rasten, essen und trinken. Vom Kreuz des Stübele genießt man eine wunderbare Landschaft Richtung Nonstal (Monte Ozol und Monte Roen), über das Unltental weiter bis hin zum Ortler - Cevedale Gruppe, Richtung Marmolada und Adamello Brenta Gruppe.