• Ausgangspunkt: Bushaltestelle Falschauern
  • Wegmarkierung: 16, 16B
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Schrummsee - Klapfbergersee

Der Schrummsee (2182 m), auch Klapfbergersee genannt, ist auf dem Weg, der von der Hinterer Klapfberg Alm im Klapfbergtal bis zum Stübele (2671 m) führt, erreichbar.

Man fährt mit dem Auto bis ca. 1,5 km vor St. Gertraud, 100 Meter vor der Straßenbeschilderung 30 km. Auf der linken Seite der Ultner Straße befindet sich die Bushaltestelle Falschauern (1328 m) und gleich daneben die Brücke über den Falschauerbach.

Man überquert die Brücke und fährt die Straße weiter bis man einen geeigneten Parkplatz am Straßenrand findet.

Schrummsee von oben gesehen entlang der Wanderweg Richtung Stübele

Wir beginnen die Wanderung entlang des Klapfbergtales über eine Forststraße. Während der Wanderung machen wir wenig Höhenunterschied. Langsam öffnet sich das Tal und wir sehen eine Wiese.

Über eine Brücke überqueren wir den Klapfbach und kommen auf die linke Seite des Tales, das jetzt breiter wird und wo wir einige Wiesen und Holzhäuser sehen.

Nach ca. 1.30 Stunden (seit dem Start) erreichen wir die Hinterer Klapfberg Alm, an der auch die Forststraße endet.

Wir biegen links ab und gehen auf dem Weg 16B Richtung Schrummsee (1.10 Std.) und dem Stübele (2.40 Std.) weiter.

Wir durchqueren den Wald, erreichen eine Mulde und wandern jetzt neben vielen Alpenrosen, neben dem Weg fließt ein Bächlein.

Nach der Steigung kommen wir zur Schrumm Alm, ein kleines Holzhaus.

Auf der linken Seite unter uns sehen wir den Schrummsee.

Wanderweg zur Schrummsee
Ausgehend vom See erreicht man:
Stübele (1.30 Std.), Hinterer Klapfberg Alm, St. Gertraud
Ausgangspunkt um den See zu erreichen: