Nagelstein
  • Wegmarkierung: 101
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Nagelstein (2469 m)

Der Nagelstein ragt über das Dorf St. Gertraud im Ultental. Auf einer Seite des Nagelsteins erstreckt sich das Kirchbergtal, auf der anderen Seite Weissbrunn und der Weissbrunnsee.

An einem wundeschönen Tag im August fahren wir bis zum Parkplatz in Weissbrunn (1885 m) und beginnen mit der Wanderung auf der Forststraße "Fiecht" (3 km), die Richtung Fiecht Alm (0.45 Std.) führt.

Am Anfang wandern wir entlang des Ufers vom Weissbrunnsee und nach 15 Minuten folgen wir dem Weg 101.

Dieser Weg führt zur Fiecht Alm (0.25 Std.) und zum Nagelstein.

Gasthaus zum Knoedelmoidl
Weissbrunnsee

Folgt man hingegen weiterhin der Forstraße, würde es laut Beschilderung noch 45 Minuten bis zur Fiecht Alm dauern.

Der Weg führt durch den Wald. Nach 15 Minuten erreichen wir die Fiecht Alm.

Vom Kamin der Alm steigt Rauch heraus, der Bauer ist dabei Butter und Käse vorzubereiten (Käserei).

Das Pferdekutschentaxi und die Pferden stehen bereit um die Touristen am See abzuholen und sie auf die Alm zu bringen.

Fiecht Alm
Kleiner See
Wanderweg

Bei der Fiecht Alm (2037 m) geht auch der Weg 107 vorbei. Dieser kommt von St. Gertraud und führt Richtung Fischersee (0.20 Std.) und Gleck (3.20 Std.).

Wir wandern weiter Richtung Nagelstein (1.20 Stunden) und steigen zum oberen Hochplateau hinauf, wo wir einen kleinen See sehen.

Gleich danach kreuzen wir den Weg 104, der Richtung Oberweissbrunn Alm (0.50 Std.) führt. Zum Nagelstein fehlt noch eine Stunde.

Inzwischen sind wir aus dem Wald gekommen, der Weg hinauf führt entlang des Berges.

Links haben wir eine bezaubernde Aussicht über die Berge der gegenüberliegenden Seite des Ultentales.

Als wir eine Wiese voller Alpenrosen durchqueren, sehen wir rechts endlich das Kreuz auf dem Gipfel des Nagelsteins. Der Weg wird immer steiler.

45 Minuten nachdem wir die Fiecht Alm verlassen haben, erreichen wir die Spitze des Berges. Hier kreuzen wir mit dem Weg 109, der Richtung St. Gertraud (1.20 Std.) hinunterführt. Zum Nagelstein fehlen noch 0.40 Std.

Die Aussicht über das ganze Ultental, mit der Talsohle in der Mitte und den Bergen rechts und links, ist wunderschön. Jetzt steigen wir den Berg hinauf bis zum Kreuz.

Ultental
Ultental vom Nagelstein

Beim Rückweg wandern wir wieder zur Fiecht Alm zurück, wo wir etwas essen (auch wenn viele Gäste dort waren, war der Service ziemlich schnell) und dann setzen wir die Wanderung auf dem Weg 107 Richtung Fischersee (0.30 Std.) fort.

Weg auf Steine
Wanderweg auf Steine
Weissbrunnsee
Fischersee

Man bleibt fast immer auf der gleichen Höhe und wandert oberhalb vom Weissbrunnsee.

Vom Fischersee (2068 m) gehen wir über den Weg 103 zum Tal hinunter. Über eine Brücke überqueren wir die Falschauer und steigen über den Weg 140 nach Weissbrunn hinunter.

Wir kommen bei der Weissbrunn Alm (1909 m) vorbei und gleich danach beim Gasthof "Zum Knödelmoidl" (1885 m), der sich gleich über dem Parkplatz befindet. Bei beiden kann man nach der Wanderung einkehren.

Bemerkungen

Eine schöne Wanderung im Hochgebirge mit atemberaubender Aussicht. Innerhalb von ca. 2 Stunden erreicht man dem Gipfel vom Nagelstein, startend bei Weissbrunn. Entlang der Strecke befinden sich einige Almen, in denen man einkehren kann.