Kleiner Kornigl
  • Wegmarkierung: 8
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Kleiner Kornigl (2311 m)

Eine Wanderung zum Kleinen Kornigl (2311 m) in der Bergkette der Maddalene (Ilmenkamm), der sich einsam über Proveis erhöht, östlich vom Hofmahdjoch. Nördlich dominiert der Kleine Kornigl das Marauntal im Ultental und südlich das Val del Pescara Tal in Deutschnonsberg.

Mit dem Auto fahren wir ins Ultental. Kurz nach St. Pankraz biegen wir links ab und fahren weiter Richtung Proveis. Dann parken wir neben einem Tunnel beim Parkplatz Hofmahdjoch (1677 m).

Von hier aus starten mehrere Wanderwege: Weg 8 führt zum Hofmahdjoch (1785 m, 0.40 Std.), zur Castrin - Aler Alm (0.25 Std.), zum Laugen (2.40 Std.), zur Clazner Alm (0.20 Std.), zur Rawauer Alm (0.30 Std.), zur Oberen Alm (1896 m, 0.40 Std.), zum Kleinen Kornigl (2.00 Std.) und nach Proveis (1420 m, 1.30 Std.).

Clazner Alm
Brenta

Weg 26 führt zur Laureiner Alm (0.40 Std.) und nach Laurein (1148 m, 3.00 Std.).

Wir beginnen unsere Wanderung entlang einer Forststrasse mit wenig Höhenunterschied (Weg 8), die zu einem wunderschönen Plateau führt, wo sich die Clazner Alm (1732 m) und die Rawauer Alm (1735 m) befinden.

Von der Clazner Alm steigen wir leicht auf, entlang eines offenen Grasgeländes in Richtung der verlassenen Oberen Alm (1814 m).

Ultner Hochwart, Schöngrub und Kleiner Kornigl

Bei der Oberen Alm führt der Weg 133 (Bonacossa Steig), nördlich zur Castrin Alm (Aler Alm, 0.30 Std.), zum Laugensee (2.45 Std.) und dem Gampenpass (1518 m, 4.30 Std.).

Richtung Süden erreicht man hingegen die Kessel Alm (1920 m, 0.40 Std.), den Samerjoch (3.00 Std.) und die Fal Alm (1929 m, 4.15 Std.).

Obere Alm und Kleiner Kornigl
Weg
Aufstieg zur Scharte

Die Obere Alm befindet sich genau zu den Füßen der Südwand vom Kleinen Kornigl.

Wir folgen dem Weg der uns in ein großes Tal führt: dem Clazner Loch.

An unserer rechten Seite steht der Kleine Kornigl (2311 m), am Tal Ende sehen wir rechts den Kornigl (2418 m) und links Schöngrub (2469 m).

Wir flankieren die östliche Seite des Kleiner Kornigls und kommen fast ans Ende des Tales.

Langsam verschwinden die Spuren im Schnee und an einigen Stellen sinkt man ca. 50 - 60 cm. Jetzt wird es Zeit die Schneeschuhe anzuziehen. Man kommt besser voran, aber die Anstrengung ist trotzdem groß, da die Strecke ein wenig Steil ist.

Richtung Kornigl
Schoengrub
Schöngrub
Gipfelgrat Richtung Kleiner Kornigl

Wir erreichen ein kleines Tal, wo der Aufstieg zur Scharte beginnt.

Bei der Scharte angekommen bleibe ich stehen (nach 2.30 Stunden Gehzeit).

Wenn man auf dem Gipfelgrat rechts Richtung Süden geht, kommt man nach ca. 20 Minuten zur Kreuz vom Kleinen Kornigl.

Von hier aus genießt man eine wunderschöne Aussicht Richtung Nonsbergtal. Rechts die Brenta Gruppe, links die Dolomiten, nördlich der Laugen, der über dem Hofmahdjoch thront und ganz hinten die Texelgruppe bis zum Passeiertal.

Laugen Spitze
Laugen Spitze und die Dolomiten

Links der Scharte folgend und entlang des Kamms, gelangt man bis zum Kornigl. Dann könnte man, immer dem Kamm entlang, bis nach Schöngrub (2469 m) und nach Ultner Hochwart weitergehen.

Über denselben Weg, wie die Aufstiegsroute, kehren wir aber wieder zurück.

Bemerkungen

Eine wunderschöne Wanderung. Das Wetter war auch wunderschön- der Himmel komplett wolkenlos. Ab der Clazner Alm habe ich meine Jacke und meinen Pullover ausgezogen und durch den Aufstieg sehr geschwitzt.