• Ausgangspunkt: Kuppelwies
  • Wegmarkierung: 19, 19B
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Samerjoch (2187 m)

Der Samerjoch befindet sich am Ende des Einertales im Ultental. Geht man die andere Seite hinunter, kommt man nach Proveis am Deutschnonsberg.

Wir fahren mit dem Auto bis zur Ortschaft Kuppelwies, gleich nach dem Dorf St. Walburg und dem Zoggler Stausee, und parken auf dem Parkplatz der Kabinenbahn Schwemmalm.

Wir überqueren die Straße und sehen gleich die Beschilderung mit dem Weg Nummer 19, der zur Einertal Alm (1.50 Std.) und zur Ilmspitz (4.40 Std.) im Einertal (auch Uenertal genannt) führt.

Wir gehen neben dem Zoggler Stausee und dem Reitplatz vorbei, überqueren über eine Brücke die Falschauer und biegen rechts ab.

Gleich danach beginnt die Forststraße Einertal (4,3 km).

Das Geräusch vom Gewässer des Schwarzbaches begleitet uns während der Wanderung.

Einertal Alm
Forststrasse

In den ersten 20 Minuten ist die Forststraße sehr steil.

Nach 1.15 Std. Gehzeit erreichen wir die Einertal Alm (1727 m). Wir gehen weiter Richtung Maritscherberg Alm (0.40 Std.) und Ilmspitz (3.00 Std.).

Wir überqueren den Schwarzbach und wandern über der Forststraße hinauf. Vor uns sehen wir das Kreuz der Ilmspitz.

Forststrasse
Maritscherberg Alm und Brizner Alm
Blume

Nach weiteren 30 Minuten kommen wir an der Maritscherberg Alm (1938 m) und an der Brizner Alm (1938 m) vorbei.

Die zwei Almen sind nebeneinander gebaut worden, sehr alt die Erste, vermutlich kürzlich wieder aufgebaut die Zweite.

Der Weg steigt durch eine Wiese hinauf und gleich danach erreichen wir eine Kreuzung. Der Weg 19 führt rechts Richtung Ilmspitz (2.20 Std.), wir gehen links auf dem Weg 19B Richtung Samerjoch (0.40 Std.) weiter.

Rundherum sind wenig Bäume. Der Weg führt durch Wiesen und Steine hinauf, bis wir die oberliegende Wiese erreichen.

Richtung Samerjoch
Samerjoch mit Goldlahn und Seespitz
Samerjoch

Wir überqueren die Wiese und beginnen den Aufstieg Richtung Samerjoch, den wir 45 Minuten nachdem wir die Maritscherberg Alm verlassen haben, erreichen.

Auf der anderen Seite des Samerjoches sehen wir Deutschnonsberg mit den Dörfer Proveis (1420 m) und Laurein (1148 m), auf unserer linken Seite das Kreuz auf der Mandlspitz (2396 m).

Mandlspitz
Aussicht Richtung Mandlspitz

Auf dem Samerjoch sehen wir 2 große Grenzsteine aus der Zeit von Napoleon: für kurze Zeit haben sie die Grenze zwischen Italien und Bayern gekennzeichnet. Ein ähnliches Grenzenstein befindet sich auf dem Rabbi Joch.

Auf dem Samerjoch führt der Weg 11, der von Proveis kommt, Richtung Ultner Hochwart weiter.

Wanderweg zur Samerjoch

Bemerkungen

Eine schöne und nicht schwierige Wanderung durch das ganze Einertal (auch Uenertal gennant) die einen halben Tag beanspruchen kann. Bevor ich gestartet bin, hatte ich mir nicht so einen steilen Weg erwartet. Der Tag war schön und warm mit wenig Wind, ideal für eine Wanderung auf dem Berg. Auf dem Samerjoch angekommen, hatten wir eine schöne Panorama Aussicht über Deutschnonsberg.