• Ausgangspunkt: Gampenpass
  • Wegmarkierung: 133
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Laugensee

Der schöne Laugensee (2182 m) liegt in einer Mulde zwischen zwei selbstständiger Gipfeln: dem Laugen (2434 m) im Westen und dem Kleinen Laugen (2297 m) im Nordosten.

Wir fahren mit dem Auto bis zum Gampenpass (1518 m) und beginnen die Wanderung zum Laugensee auf der Forststraße. Gleich nach der ersten Kurve links auf der Forststraße, beginnen wir rechts den Wanderweg 133, auch als A. Bonacossa Weg bekannt, der ziemlich Steil im Wald hinaufsteigt.

Als Alternative könnte man die Wanderung entlang der Forststraße oder den Weg 10A, die Richtung Laugenalm führen, fortsetzen. Dann wandert man auf dem Weg 10 Richtung Laugen und Laugensee.

Laugensee mit dem Kleinen Laugen links im Hintergrund

Der Weg ist großteils mittelsteil, teilweise auch sehr steil, an einigen Stellen könnte man meinen, dass man eine Treppe aus Steinen oder Wurzeln besteigt.

Nach 40 Minuten Aufstieg vom Gampenpass lassen wir auf 1960 Meter den Wald hinter uns. Gleich danach geht der Weg an einer kleinen Hütte vorbei: der Legerhütte. Hier kann man sich für einen Moment ausruhen und das wunderschöne Panorama über dem Etschtal bis zu den Dolomiten genießen.

Wir steigen entlang einer Wiese hinauf. Jetzt sehen wir vor uns, auf der gegenüberliegende Seite des Tales, der Laugen. Der Weg führt rechts weiter.

Wir überschreiten die letzten Bäume und gehen in Richtung letzter Aufstieg zur Laugensee.

Wir steigen hinauf, neben uns sind große Steine. Auf unserer linken Seite hören wir das Wasser vom Bach, der vom Laugensee hinunterfließt.

Sobald wir den Laugensee erreicht haben, halten wir zum Rasten. Der kleine, kreisrunde Laugensee liegt im Sattel zwischen der Großen und Kleinen Laugenspitze, ohne sichtbarer Zufluss.

Kleiner Laugen
Wanderwege zur Kleiner Laugen
Ausgehend vom See erreicht man:
Laugenspitze (0.30 Std.), Kleinen Laugen (0.10 Std.), St. Pankraz
Ausgangspunkt um den See zu erreichen:
Wegmarkierung 133: Gampenpass (2.10 Std.)