Wilder Ploder
  • Wegmarkierung: 140, 103, 107
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Wilder Ploder

Der Wilder Ploder (2483 m) befindet sich im Ultental am Ende des Hochgebietes "Auf die Plöder", entlang des Wanderweges Richtung Gleck (2958 m) und Dorigoni Hütte.

Wir erreichen mit dem Auto Weissbrunn (1885 m) und fangen unsere Wanderung mit dem markierten Steig 140 Richtung Höchster Hütte am Grünsee (2.00 Std.) an.

Nach 10 Minuten Gehen erreichen wir eine Brücke auf der linken Seite, wir überqueren diese Brücke und gehen den markierten Steig 103 weiter, der zum Fischersee (0.30 Std.) und den Gleck (3.20 Std.) führt.

Der Weg führt durch einen Wald bis wir eine Alm neben einer Wiese erreichen.

Auf unserer linken Seite sehen wir den Fischersee (2068 m).

Wir gehen neben der Kaser Alm (2106 m) vorbei und steigen Richtung nächstes Hochplateau hinauf, wo sich die Oberweissbrunn Alm befindet. Gleich unter der Alm befindet sich ein kleiner See.

Wir steigen weiter hinauf, überqueren die Falschauer über eine kleine Brücke und erreichen das obere Hochplateau.

Wir befinden uns "Auf die Plöder", ein ausgedehnetes Weidegebiet in dem die Weißbrunner Naturseen liegen.

Auf unserer linken Seite sehen wir einen weiteren See und gleich danach den Langsee (2340 m).

Wir kommen bis am Ende des Hochplateaus und auf unserer rechten Seite präsentiert sich der Schwärzer Ploder (2544 m).

Links vom Schwärzer Ploder, etwas weiter unten, befindet sich ein etwas größerer See, der Wilder Ploder, man erreicht ihn ohne Hilfe eines markierten Steiges.

Diese Seen sind das Quellgebiet des Falschauers.

Ausgehend vom See erreicht man:
Gleck (1.00 Std.), Weissbrunn, St. Gertraud
Ausgangspunkt um den See zu erreichen:
Wegmarkierung 140, 103, 107: Weissbrunn (2.20 Std.)