Falkomai Tal
  • Wegmarkierung: 9A, 8, 7, 8, 18B, 3A, 1, 3, 9A
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Der Falkomaier Höhenweg

Es handelt sich um eine wunderschöne und lange Wanderung auf dem Hochgebirge. Man steigt über alle Bergspitzen rund um das Falkomai Tal (Kirchbachtal), einem Seitental vom Ultental.

Um das Falkomai Tal zu erreichen, fahren wir bis nach St. Pankraz und bei der Beschilderung St. Helena biegen wir rechts ab.

Nach etwa 9 km kommen wir zu den Kaserbach Höfen (1451 m), biegen auf der Straße rechts ab, fahren noch einige hundert Meter weiter und parken beim Parkplatz im Wald (1532 m), wo die Straße endet (es sind nicht viele Autostellplätze zur Verfügung).

Wir gehen über der Forststraße Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm und nach 10 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung, an der die Wanderwege beginnen, die zu den verschiedenen Zielen des Tales führen.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.), Peilstein (3.30 Std.), Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (1.00 Std.), St. Helena (0.20 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (0.30 Std.), Hochwart (3.20 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Weitere Ziele: Hochjoch (2.50 Std.), Schwarze (4.10 Std.), Drei Seen (3.40 Std.), Falkomai See (2.20 Std.), Ausserer Falkomai Alm (2.10 Std.)

Bei der Kreuzung biegen wir links ab und beginnen die Steigung durch den Weg 8, ein ziemlich steiler Weg mit vielen Wurzeln im Boden.

Nach ca. 1 Stunde sind wir auf der Spitze des Berges und kommen bei einer privaten Almhütte (ca. 2000 m) auf einer Wiese vorbei, an der es einen Brunnen mit frischem Wasser und einigen Tischen und Holzbänken gibt. Sie liegt idyllisch auf einer Enzianwiese - dem Kaserbachhühnerspiel.

Wir folgen dem Weg, der auf den Kamm des Berges weiterführt. Auf der rechten Seite sehen wir die Weiden und die hohen Berge. 25 Minuten nachdem wir die Jägerhütte verlassen haben, erreichen wir eine Forststraße und einer Kreuzung.

Wir gehen dem Holzbank links vorbei, steigen entlang des steiniges Steig und folgen der Wegmarkierung 7, welche den Wald entlang des Berges hinaufsteigt.

Als wir vom Wald herauskommen steigen wir entlang eines steiniges Weg. Noch eine letzte Steigung und wir erreichen den Gipfelkreuz vom Hochjoch (2363 m). Hier halten wir und rasten kurz auf der Holzbank, welche sich in der Nähe des Kreuzes befindet, und bewundern die Aussicht.

Hochjoch
Peilstein

Wir wandern fort Richtung Peilstein, den wir in der Ferne sehen und nach eine weitere Stunde über steiniges Gelände erreichen.

Nach einem kurzen Rast auf dem Holzbank beim Gipfelkreuz, setzen wir die Wanderung fort.

Wir steigen die Spitze vom Peilstein ab und gehen zum hinunterliegende Scharte.

Auf dem Kamm gehen wir in Richtung Norden fast eben zum Fuß des Rontscher Berges zu den Drei Seen auf der Wegmarkierung 7 (0.40 Std.) weiter. Leicht abwärts führt der Steig bis zum Hauptweg, der als Nr. 8 die Drei Seen erreicht.

Wir überschreiten den ersten der Drei Seen (2442 m), steigen noch etwas hinauf und kommen zum zweiten See, Plomboden See genannt (2488 m), der größte der Drei Seen.

Wir wandern dann weiter und folgen dem Hinweis 18B, der Richtung Tablander Alm (im Vinschgau) führt. Es gibt kein eigenes Hinweisschild für den Schwarze. Der Weg befindet sich auf der rechten Seite.

Wir gehen über große Steine und steigen etwas hinunter bevor wir zum Joch kommen. Dort befindet sich eine Abzweigung. Wir gehen den Weg geradeaus weiter und steigen zwischen den Felsen Richtung Schwarze hinauf.

Richtung Kamm
Schwarze

Hier befinden sich keine Hinweisschilder aber der Weg ist auf den Steinen gekennzeichnet. Man muss ziemlich aufpassen, da die Markierungen nicht gut sichtbar sind. Auf unserer linken Seite haben wir eine wunderschöne Panorama Aussicht über das Vinschgau.

20 Minuten nach der letzten Abzweigung erreichen wir den Schwarze (2616 m) und den Biwak.

Auf dem Weg 18B, der zwischen Felsen führt, steigen wir den Berg hinunter und nach ca. 20 Minuten kommen wir zum Tablander Joch (2428 m).

Wir steigen hinunter auf dem Weg 3A und nach 25 Minuten erreichen wir den Falkomai See (2176 m). Hier halten wir wieder an um uns auszuruhen und um den Ziegen beim weiden zuzuschauen.

Vom Falkomai See gehen wir auf dem Weg 1 entlang des Berges weiter und kommen bei der Ausserer Falkomai Alm (2168 m) an.

Wir gehen den Weg 1 und 3 hinunter und nach 15 Minuten kommen wir zu einer Holzhütte, der Ort wird Leger (2025 m) genannt.

Jetzt steigen wir hinunter und kommen in den Wald hinein, entlang eines ziemlich steilen Pfades bis zu der Talsohle, die wir nach 20 Minuten erreichen.

Wir überqueren den Kirchbach, kommen an der Falkomai-Kuhalm vorbei und entlang der Forststraße kommen wir wieder zum Parkplatz.

Falkomaier Hoehenweg
Falkomaier Höhenweg

Bemerkungen

Eine wunderschöne und lange Bergwanderung auf dem Hochgebirge durch welche man drei Bergspitzen rund um das Kirchbachtal erreicht: Ultner Hochjoch, Peilstein und Schwarze, von denen man eine wunderschöne Panorama Aussicht Richtung Talsohle und umliegenden Berge genießen kann.