• Ausgangspunkt: St. Helena
  • Wegmarkierung: 9A, 9, 3A, 8, 18B
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Schwarze (2616 m)

Der Berg Schwarze (auch als Schwarzer oder Moarkuck bekannt) befindet sich an der Grenze zwischen Ultental und Vinschgau im Zufrittkamm. Von der Ultentaler Seite erreicht man ihn von der Südseite, entlang des Wanderweges der zur Ausserer Falkomai Alm (2168 m) führt, von der Falkomai Tal kommend oder von der Zone der Drei Seen kommend. Von der Nordseite des Schwarzes kann man Richtung Vinschgau hinuntergehen.

Bei dem Schwarze befindet sich auch ein Biwak, ein Bauwerk aus Stein mit der Form eines Faßes, in deren Inneren man sich im Falle von schlecht Wetter schützen kann.

Kurz nachdem man am ersten Straßentunnel im Dorf St. Pankraz im Ultental vorbeigefahren ist, biegen wir rechts ab und folgen dem Straßenschild Richtung St. Helena.

Nach ca. 8 km erreichen wir einen Parkplatz im Wald (1535 m) und ab hier beginnen wir die Wanderung entlang des Wanderweges 9A Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.40 Std.) und Innerer Falkomai Alm (2.20 Std.).

Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm
Weg

Ca. 10 Minuten danach kommen wir zu einer Kreuzung: Der Wanderweg 8 steigt im Wald hinauf und führt zu der Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.) und Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (1.00 Std.).

Wir führen unsere Wanderung auf dem Weg 9A weiter, einer Forststraße, und erreichen mühelos die Falkomai-Kuhalm ohne viel Höhenunterschied zu machen.

Ab der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (1672 m) führt der Wanderweg 9 zur Ausserer Falkomai Alm (1.30 Std.), zur Hochwart (2.50 Std.), zur Innerer Falkomai Alm (1.20 Std.), zur Peistein (2.50 Std.), nach St. Pankraz (2.00 Std.), nach St. Helena (1.10 Std.) und auch die 9A nach St. Helena (0.50 Std.).

Wir wandern weiter auf dem Weg 9 Richtung Innerer Falkomai Alm. Wir überschreiten den Kirchbach über einer holzernen Brücke und kommen auf einer Wiese, an der sich eine weitere Kreuzung befindet (1735 m). Der Weg 3 führt rechts Richtung Ausserer Falkomai Alm (1.20 Std.) und Hochwart (2.40 Std.). Wir setzen die Wanderung auf der Nummer 3A Richtung Innerer Falkomai Alm (1.10 Std.) fort.

Der Weg steigt entlang des Waldes der Talsohle des Falkomai Tal, auf unserer linken Seite fließt der Kirchbach. Der Weg ist schön, ziemlich lang, aber mit kaum Höhenunterschied.

Wir verlassen den Wald und erreichen eine große Wiese, die sich unterhalb der Innerer Falkomai Alm befindet. Jetzt beginnt die Steigung Richtung Alm, die wir bereits in der Ferne sehen.

Bei der Innerer Falkomai Alm (2051 m) führt der Weg 1 zu der Ausserer Falkomai Alm (0.40 Std.) und zur Hochwart (2.00 Std.), die Nummer 8 zu den Drei Seen (1.20 Std.) und zum Peilstein (1.30 Std.).

Innerer Falkomai Alm
Erste See
Zweite See

Wir überschreiten die Innerer Falkomai Alm und steigen entlang einer Wiese auf dem Weg 8 hinauf, wo wir die Kühe weiden sehen.

Nun sind wir nicht mehr im Wald und steuern Richtung Ende des Falkomai Tales zu.

10 Minuten nachdem wir die Alm verlassen haben, beginnt auf unserer rechte Seite der Weg 8A der Richtung Hochjoch (2363 m, 0.50 Std.) führt. Nach weiteren 20 Minuten führt der Weg 8B führt, immer links, Richtung Peilstein (1.00 Std.).

Sobald wir ans Ende des Falkomai Tales kommen, beginnt rechts die Steigung Richtung Drei Seen. Wir gehen über Felsen und große Steine. Kurz bevor wir den ersten See erreichen, befindet sich der Weg 7A der Richtung Peilstein führt.

Endlich erreichen wir den ersten der Drei Seen (2442 m). Wir überschreiten ihn, steigen noch etwas hinauf und kommen zum zweiten See, Plomboden See genannt (2488 m), der größte der Drei Seen. Um zum dritten See zu kommen (ca. 2500 m), muss man zuerst entlang des Plomboden Sees gehen und dann links abbiegen. Er ist nicht besonders groß. Hier halten wir an um auszuruhen und essen bevor wir weitergehen.

Das Joch bevor man Richtung Schwarze hinaufgeht

Wir wandern dann weiter und folgen dem Hinweis 18B, der Richtung Tablander Alm (im Vinschgau) führt. Es gibt kein eigenes Hinweisschild für den Schwarze. Der Weg befindet sich auf der rechten Seite.

Wir gehen über große Steine und steigen etwas hinunter bevor wir zum Joch kommen, wo sich eine Abzweigung befindet. Links geht man nach Vinschgau hinunter, wir aber gehen den Weg gerade aus weiter und steigen zwischen den Felsen Richtung Schwarze hinauf.

Hier befinden sich keine Hinweisschilder, der Weg ist auf den Steinen gekennzeichnet. Man muss ziemlich aufpassen, da die Markierungen nicht gut sichtbar sind. Auf unserer linken Seite haben wir eine wunderschöne Panorama Aussicht über das Vinschgau.

20 Minuten nach der letzten Abzweigung erreichen wir den Schwarze (2616 m) und den Biwak.

Schwarze

Auf dem Weg 18B, der zwischen Felsen führt, steigen wir den Berg hinunter und nach ca. 20 Minuten kommen wir zum Tablander Joch (2428 m).

Von hier aus führt der Weg 5 ins Vinschgau Richtung Tablander Alm (1.10 Std.) und Staben in der Talsohle (3.30 Std.), die Nummer 5 steigt Richtung Hochwart (1.00 Std.) hinauf, 18B steigt Richtung Schwarze (0.30 Std.) hinauf und 3A steigt Richtung Ausserer Falkomai Alm (0.30 Std.) hinunter.

Weg
Tablander Joch
Falkomai See

Wir steigen hinunter auf dem Weg 3A und nach 25 Minuten erreichen wir den Falkomai See (2176 m).

Hier halten wir wieder an um uns auszuruhen und um die Ziegen beim weiden zuzuschauen.

Ab dem See führt der Weg 3A Richtung Tablander Joch (0.50 Std.) und die Nummer 1 zur Ausserer Falkomai Alm (0.05 Std.) und auf der gegenüberliegende Seite Richtung Innerer Falkomai Alm (0.20 Std.) hinunter.

Ausserer Falkomai Alm
Weg und Haus
Falkomai See

Vom Falkomai See gehen wir auf dem Weg 1 entlang des Berges weiter und kommen bei der Ausserer Falkomai Alm (2168 m) an.

Hier führt der Weg Nummer 3 zur Hochwart (1.20 Std.), zur Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.50 Std.) und nach St. Pankraz (3.00 Std.) und der Weg 1 zur Innerer Falkomai Alm (0.30 Std.) und zur Stafler Alm (1.20 Std.).

Wir gehen den Weg 1 und 3 hinunter und nach 15 Minuten kommen wir zu einer Holzhütte, der Ort wird Leger (2025 m) genannt, an dem der Weg 1 links Richtung Stafler Alm (0.50 Std.) führt.

Die Drei Seen und Schwarze

Jetzt steigen wir hinunter und kommen in den Wald hinein, entlang eines ziemlich steilen Pfades bis zu der Talsohle, die wir nach 20 Minuten erreichen. Hier sind wir wieder auf dem Weg, an dem wir am Vormittag vorbeigegangen sind.

Wir überqueren den Kirchbach, kommen an der Falkomai-Kuhalm vorbei und entlang der Forststraße kommen wir wieder zum Parkplatz.

Ab St. Helena zur Schwarze

Bemerkungen

Eine schöne Wanderung, ziemlich lang aber nicht stark beanspruchend. Um die ganze Runde zu wandern und bei den Almen an den Drei Seen vorbei zu gehen, braucht man einen ganzen Tag. Bei der Spitze der Schwarze hat man eine wunderschöne Aussicht Richtung Vinschgau und das Falkomai Tal.