• Ausgangspunkt: St. Helena
  • Wegmarkierung: 9A, 9, 3A, 8
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Drei Seen

Die Drei Seen (2442 - 2488 - ca. 2500 m) im Ultental befinden sich am Ende des Falkomai Tales.

Kurz nachdem man am ersten Straßentunnel im Dorf St. Pankraz im Ultental vorbeigefahren ist, biegen wir rechts ab und folgen dem Straßenschild Richtung St. Helena (1550 m).

Nach ca. 8 km erreichen wir einen Parkplatz im Wald (1535 m) und ab hier beginnen wir die Wanderung entlang des Wanderweges Nummer 9A Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.40 Std.).

Erster See (2442 m)

Wir gehen über der Forststraße Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm und nach 10 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung, an der die Wanderwege beginnen, die zu den verschiedenen Zielen des Tales führen.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.), Peilstein (3.30 Std.), Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (1.00 Std.), St. Helena (0.20 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (0.30 Std.), Hochwart (3.20 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Weitere Ziele: Hochjoch (2.50 Std.), Schwarze (4.10 Std.), Drei Seen (3.40 Std.), Falkomai See (2.20 Std.), Ausserer Falkomai Alm (2.10 Std.)

Da der Weg 8 ziemlich steil ist, könnte man am Vormittag entlang dieser wandern und später auf dem Weg 9A zurückkommen, eine ebenen Forststraße die von der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm kommt.

Der Weg 8 führt durch den Wald und nach einer Steigung von ca. 10 Minuten beginnt den Weg 9 (1693 m) zur Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.30 Std.). Man wandert im Wald entlang des Berges.

Wir erreichen mühelos die Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (1672 m) ohne viel Höhenunterschied zu machen.

Wir wandern weiter auf dem Weg 9 Richtung Innerer Falkomai Alm. Der Weg steigt entlang des Waldes der Talsohle des Falkomai Tal, auf unserer linken Seite fließt der Kirchbach. Der Weg ist schön, ziemlich lang, aber mit kaum Höhenunterschied.

Wir verlassen den Wald und erreichen eine große Wiese, die sich unterhalb der Innerer Falkomai Alm befindet. Jetzt beginnt die Steigung Richtung Alm, die wir bereits in der Ferne sehen.

Wir überschreiten die Innerer Falkomai Alm (2051 m) und steigen entlang einer Wiese auf dem Weg 8 hinauf, wo wir die Kühe weiden sehen.

10 Minuten nachdem wir die Innere Falkomai Alm verlassen haben, beginnt links der Weg 8A zur Hochjoch (0.50 Std.). Wir wandern auf unserem Weg, immer leicht aufsteigend, weiter.

Nach weiteren 20 Minuten, beginnt links den Weg 8B zur Peilstein (1.00 Std.). Sobald wir ans Ende des Falkomai Tales kommen, beginnt rechts die Steigung Richtung Drei Seen, unter uns öffnet sich das Falkomai Tal.

Kurz bevor wir zu den ersten See kommen, beginnt links der Weg 7A zur Peilstein.

Endlich erreichen wir den ersten der Drei Seen (2442 m).

Drei Seen
Zweiter See: Plombodensee (2488 m)

Wir überschreiten ihn, steigen noch etwas hinauf und kommen zum zweiten See, Plomboden See (2488 m) genannt, der größte der Drei Seen.

Dritter See (ca. 2500 m)

Um zum dritten See zu kommen (ca. 2500 m), muss man zuerst entlang des Plomboden Sees gehen und dann links abbiegen. Er ist nicht besonders groß.

Wanderwege zu den Drei Seen
Ausgehend vom See erreicht man:
Schwarze (0.30 Std.), Falkomai See (1.10 Std.), Ausserer Falcomai Alm (1.20 Std.), Naturnser Hochwart (1.50 Std.), Peilstein (0.30 Std.), Marschnell Alm, Innerer Falkomai Alm, St. Helena, St. Pankraz
Ausgangspunkt um den See zu erreichen:
Wegmarkierung 9A, 9, 3A, 8: St. Helena (3.40 Std.)