• Ausgangspunkt: St. Helena
  • Wegmarkierung: 9A, 3
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Falkomai See

Der Falkomai See (2176 m), oder Uenletzensee, befindet sich im Falkomai Tal. Er ist ein wunderschöner Bergsee.

Kurz nachdem man am ersten Straßentunnel im Dorf St. Pankraz im Ultental vorbeigefahren ist, biegen wir rechts ab und folgen dem Straßenschild Richtung St. Helena (1550 m).

Nach ca. 8 km erreichen wir einen Parkplatz im Wald (1535 m) und ab hier beginnen wir die Wanderung entlang des Wanderweges Nummer 9A Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.40 Std.).

Laugenspitze und Kleiner Laugen im Hintergrund

Wir gehen über der Forststraße Richtung Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm und nach 10 Minuten kommen wir zu einer Kreuzung, an der die Wanderwege beginnen, die zu den verschiedenen Zielen des Tales führen.

Schilder bei der Kreuzung
Wegmarkierung 8: Innerer Falkomai Alm (2.10 Std.), Peilstein (3.30 Std.), Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (1.00 Std.), St. Helena (0.20 Std.)
Wegmarkierung 9A: Falkomai-Kuhalm - Mariolberg (0.30 Std.), Hochwart (3.20 Std.), St. Walburg (1.50 Std.)
Weitere Ziele: Hochjoch (2.50 Std.), Schwarze (4.10 Std.), Drei Seen (3.40 Std.), Falkomai See (2.20 Std.), Ausserer Falkomai Alm (2.10 Std.)

Da der Weg 8 ziemlich steil ist, könnte man am Vormittag entlang dieser wandern und später auf dem Weg 9A zurückkommen, eine ebenen Forststraße die von der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm kommt.

Der Weg 8 führt durch den Wald und nach einer Steigung von ca. 10 Minuten beginnt den Weg 9 (1693 m) zur Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (0.30 Std.). Man wandert im Wald entlang des Berges.

Wir erreichen mühelos die Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm (1672 m) über den Weg 9A, eine Forststraße, ohne viel Höhenunterschied zu machen.

Kurz nach der Falkomai-Kuhalm - Mariolberg Alm führt die Wegmarkierung 3 nach St. Pankraz (2.00 Std.) und wenn man weitere 10 Minuten hinaufwandert, überquert man den Kirchenbach über eine Holzbrücke.

Hier führt die Wegmarkierung 3 zur Ausserer Falkomai Alm (1.20 Std.) und Naturnser Hochwart (2.40 Std.), der Weg 3A zur Innerer Falkomai Alm (1.00 Std.).

Ausserer Falkomai Alm
Falkomai Tal
Ausserer Falkomai Alm und Innerer Falkomai Alm

Zuerst führt der Weg 3 in den Wald bis zur Waldgrenze, wo sich ein kleines Holzhaus auf einer Wiese befindet. Hier führt die Wegmarkierung 1 zur Stafler Alm (0.50 Std.).

Nach weitere 10 Minuten erreichen wir die Ausserer Falkomai Alm (2168 m).

Der Falkomai See ist ca. 10 Minuten von der Alm entfernt. Der wunderbare See befindet sich in einer Mulde.

Wanderweg zur Falkomai See

Beim Falkomai See führt die Wegmarkierung 1 zur Talsohle und zur Innerer Falkomai Alm (0.20 Std.). Der Weg ist ziemlich steil. Kurz nach der ersten Kurve ist ein Teil des Weges durch ein Seil gesichert.

Ausgehend vom See erreicht man:
Schwarze, Tablander Joch (2428 m, 0.50 Std.), Ausserer Falkomai Alm (0.05 Std.), Innerer Falkomai Alm (0.20 Std.), St. Helena, St. Pankraz
Ausgangspunkt um den See zu erreichen:
Wegmarkierung 9A, 3: St. Helena (2.20 St.)