Schusterhuettl
  • Wegmarkierung: 143, 146, 147, 12, 143
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Burgstallweg

Man fährt mit dem Auto bis nach St. Gertraud im Ultental, wo man neben der Straße beim Nationalparkhaus Lahnersäge (1397 m) parken kann.

Der "Burgstallweg" (Wegmarkierung 143) beginnt bei der ersten Kehre. Nach 10 Minuten Gehzeit erreichen wir den Hof Stein (1448 m).

Nun beginnt der sogenannte "Burgstallweg", der zu den Flatschhöfen (1822 m) führt. Diese sind die höchstgelegenen und angeblich auch ältesten Bergbauernhöfe des Ultentals.

Entlang des ziemlich steilen Weges genießt man eine herrliche Aussicht: zum Breitbühel auf der linken Seite, in der Mitte das Kirchbergtal, den Nagelstein und die rechte Seite flankieren die Berge mit dem Gleck bis zum Grünsee.

30 Minuten nach dem Start von St. Gertraud (Wegmarkierung 143) erreicht man eine Abzweigung mit der Wegmarkierung 145 die zur Kaserfeld Alm (1945 m) führt. Folgt man hingegen der Markierung 143, so erreicht man nach 20 Minuten die Flatschhöfen (1822 m).

Kirchbergtal
Flatschhoefen

Wir nehmen den Forstweg und kommen nach einige 100 Meter zu einer Abzeigung, wo auf der rechten Seite die Wegmarkierung 146 beginnt.

Entlang des Waldes erreichen wir nach weitere 25 Minuten eine Abzweigung, wo links die Wegmarkierung 147 beginnt, die bis zur Flatscher Bergl Alm und zum Schusterhüttl führt.

Wir erreichen die Flatscher Bergl Alm (2159 m) nach 2.10 Stunden Gehzeit ab St. Gertraud. Entlang des Waldes war der Weg ziemlich steil.

Bildstock
Flatscher Bergl Alm
Berge

Wir gehen weiter zur Schusterhüttl, die wir nach weiteren 30 Minuten erreichen.

Das Schusterhüttl besteht aus zwei kleinen Holzhäuschen, die mit vielen Blumen ausgestattet sind.

Hier kann man einkehren und rasten.

Die gegenüberliegende Aussicht über die Berge des Ultentales ist herrlich.

Schusterhuettl
Schusterhüttl

Wir setzen unsere Wanderung auf der Wegmarkierung 12, den Ultner Höhenweg, welche von der Steinbergl Alm (2032 m) kommt, fort, Richtung Hinterer Flatschberg Alm.

Nach 5 Minuten erreichen wir den Burgstallegg, wo man eine herrliche Aussicht über das ganze unterliegende Flatschbergtal genießt. Auf der rechten Seite sieht man den Hasenohr.

Holzbank
Flatschbergtal
Vorderer Flatschberg Alm

Der Weg steigt Richtung Flatschbergtal hinab. Eine Stunde nach dem Burgstallegg erreichen wir eine Brücke, die aus einem Baumstamm angefertigt ist, und wir überqueren den Flatschbergbach.

Ein wenig weiter oben, ca. 10 Minuten Gehzeit, befindet sich die Hinterer Flatschberg Alm (2108 m), wo die Wegmarkierung 143 zum Hasenohr (3.40 Std.) und zum Tuferspitz (3.10 Std.) führt.

Die Wegmarkierung 12 (Ultner Höhenweg) führt Richtung Tufer Alm (0.40 Std.).

Wir folgen der Wegmarkierung 143 (Forststraße) Richtung Vorderer Flatschberg Alm die noch 20 Minuten entfernt ist. Hier bei der Alm kann man auch rasten und sitzen, etwas essen und trinken.

Nun geht man auf einer Forststraße. Nach weiteren 20 Minuten erreichen wir wieder die Flatschhöfen und steigen wieder den Weg von Vormittag hinab, bis wir St. Gertraud (0.40 Std.) erreichen.

Burgstallweg

Bemerkungen

Eine wunderschöne Wanderung die man in einem Tag ausführen kann. Man geht eine schöne Runde, erreicht 2300 Meter Höhe und kommt wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Weg ist ziemlich steil, mit wenigen ebenen Strecken, aber von den Bäumen des Waldes beschattet.

Wir haben ca. 2.30 Stunden benötigt, um das Schusterhüttl (ca. 900 Meter Höhenunterschied) zu erreichen, aber die wunderschöne Landschaft und die Panorama Aussicht entlang der ganzen Wanderung belohnten die Strapazen.