Hinterer Flatschberg Alm
  • Wegmarkierung: 143
  • Schwierigkeit: leicht

Hinterer Flatschberg Alm

Die Hinterer Flatschberg Alm (2108 m) befindet sich im gleichnamigen Flatschberg Tal, einem Seitental vom Ultental, gleich über dem Burgstallweg und dem Ultner Höhenweg.

Ausgangspunkt der Wanderung zur Hinterer Flatschberg Alm ist der Parkplatz entlang der Straße beim Besucherzentrum des Nationalparkhauses Lahnersäge (1397 m) im Dorf St. Gertraud.

Tuferspitz

Hier beginnt der Weg 143 der zu den Flatschhöfe (1822 m, 0.50 Std.), die höchstgelegenen und angeblich auch ältesten Bergbauernhöfe des Ultentals, die Vorderer Flatschberg Alm (1.50 Std.), die Hinterer Flatschberg Alm (2.20 Std.), die Kreuzung mit dem Weg 148 zur Hasenohr (3257 m), der Flimjoch (2896 m) und die Tuferspitz (3099 m, 5.40 Std.) führt.

Als Alternative fährt man bis zu den obersten Flatschöfe (1822 m), wo sich einen Parkplatz (1750 m) entlang der Straße befindet. In diesem Fall fahren wir weiter Richtung Weißbrunn und nach der vierten Kehre biegen wir rechts ab zu den Flatschhöfe.

Wir erreichen die Flatschöfe entlang eines schönen und steilen Weg entlang des Waldes.

Wir biegen links ab und wandern entlang der Forstraße die uns zur Vorderer Flatschberg Alm und dann zur Hinterer Flatschberg Alm führen wird. Auf unsere rechte Seite fließt der Flatschbergbach (Flatschbach).

Wir erreichen die Hinterer Flatschberg Alm, an der auch die Forststraße endet.

Ausgehend von der Alm erreicht man:
Wegmarkierung 143: Hasenohr (3.40 Std.), Tuferspitz (3.10 Std.), Vorderer Flatschberg Alm (0.30 Std.), St. Gertraud (1.40 Std.), Schusterhüttl (1.10 Std.), Tufer Alm (0.50 Std.)
Ausgangspunkt um die Alm zu erreichen:
Wegmarkierung 143: St. Gertraud (2.20 Std.), Parkplatz Flatschöfe (1.00 Std.)