Auf dem Oberen Spiel
  • Wegmarkierung: 16, 17, 18A
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Oberes Spiel (2317 m)

Das Oberes Spiel (auch Auf dem Oberen Spiel genannt) im Ultental kann durch eine Wanderung erreicht werden, die vom Dorf St. Nikolaus entlang des Auerbergtales bis zur Auerberg Alm oder zur Seefeld Alm geht, oder kurz bevor dem Dorf St. Gertraud entlang des Klapfbergtales bis zur Bichl Alm.

Auf der Spitze des Oberes Spiels befindet sich ein Steinmanndl, man hat eine wunderschöne Aussicht hinunter ins Tal und in Richtung aller Berge rund herum.

Man fährt mit dem Auto bis ca. 1,5 km vor St. Gertraud, 100 Meter vor der Straßenbeschilderung 30 km. Auf der linken Seite der Ultner Straße befindet sich die Bushaltestelle Falschauern (1328 m) und gleich daneben die Brücke über den Falschauerbach. Man überquert die Brücke und fährt die Straße weiter bis man einen geeigneten Parkplatz am Straßenrand findet.

Ab hier beginnen wir die Wanderung zum Oberes Spiel. Sobald die geteerte Straße endet, gehen wir auf dem Forstweg entlang des Klapfbergtales weiter, der zur Hinterer Klapfberg Alm, Bichl Alm und Londai Alm führt.

30 Minuten nachdem wir die Wanderung gestartet haben, kommen wir zu einer Kreuzung (1550 m): weiter auf dem Weg 16 erreicht man die Hinterer Klapfberg Alm (1.20 Std.) und später die Klapfberger Scharte (2295 m), zurück nach Sankt Gertraud (0.40 Std.) und auf dem Weg 17 die Bichl Alm (1.20 Std.) und Auf dem Oberen Spiel (2.30 Std.).

Falschauerhof
Bichl Alm

Wir biegen links auf dem Weg 17 ab, überschreiten den Klapf Bach über eine Brücke, biegen rechts ab über dem Weg entlang des Baches und nach 5 Minuten beginnt links die Steigung in den Wald Richtung Bichl Alm.

Der Weg ist am Beginn ziemlich steil, dann steigt man hinauf durch den Wald bis man eine große Wiese gleich unter der Alm erreicht.

Am Ende des Aufstieges, die eine Stunde dauert, erreichen wir die Bichl Alm (1978 m), wo auch der Ultner Höhenweg Nummer 12 vorbeigeht.

Auf dem Weg Nummer 12 links erreicht man die Auerberg Alm (1.20 Std.) und rechts die Hinterer Klapfberg Alm (1.00 Std.), hinauf auf den Weg 17 den Oberes Spiel (1.10 Std.) und hinunter kommt man wieder nach Sankt Gertraud (1.20 Std.).

Wir gehen hinauf, zuerst entlang einer Wiese und dann im Wald bis wenn wir die Baumgrenze erreichen, dann biegen wir links ab und gehen ohne viel Höhenunterschied entlang eines Weges, der uns bis zu einer großen Wiese, "Auf dem Unteren Spiel" genannt, führt.

Kuehe
Kühe
Weg
Auf dem Oberen Spiel - Oberes Spiel

Bei der großen Wiese setzt den Weg 17 Richtung Auerberg Alm (1.00 Std.) fort, zurück zur Bichl Alm (0.30 Std.) und nach St. Gertraud (1.50 Std.) und der Weg 18A steigt zur Oberes Spiel (0.30 Std.) und zur Seefeld Alm (1.20 Std.) hinauf.

Wir steigen entlang einer Wiese hinauf, später geht der Weg über Steine weiter und ist ziemlich steil. Gleich danach erkennen wir ganz oben ein Steinmanndl: unser Ziel.

3 Stunden nachdem wir die Wanderung begonnen haben, erreichen wir den Oberen Spiel. Unten sehen wir die Talsohle vom Ultental, hinter uns die Ilmspitz und der Bichlberg, links den Breitbühel und vorne alle Spitzen der gegenüberstehenden Berge. Man könnte auch bis zur Seefeld Alm weiterwandern.

Panorama Aussicht beim Oberes Spiel

Wir steigen wieder hinab Richtung große Wiese, auch "Auf dem Unteren Spiel" genannt, und folgen dem Weg 17 Richtung Auerberg Alm. Hier muss man auf die Wegmarkierung gut aufpassen, da der Weg nicht gut sichtbar ist.

20 Minuten nach der große Wiese erreichen wir ein kleines Holzhaus, hier kreuzen wir den Ultner Höhenweg Nummer 12, der zur Bichl Alm (0.50 Std.) und zur Auerberg Alm (0.40 Std.) führt, der Weg 17, von wo wir gerade kommen, führt zum Oberes Spiel (1.10 Std.) hinauf.

Wir steigen hinunter entlang des Weges 12 und kommen zuerst auf eine Wiese und dann durch den Wald. Der Weg wird immer steiler und gegen Ende des Weges erkennen wir die Auerberg Alm ganz unten.

Bei der Auerberg Alm (1644 m) kann man einkehren, rasten, essen und trinken. Von hier aus steigt der Weg 18 Richtung Seefeld Alm (1.20 Std.) und Ilmenspitze (3.00 Std.) hinauf und geht hinunter nach Sankt Nikolaus (1.00 Std.), der Weg 12 hingegen steigt Richtung Oberes Spiel (2.10 Std.) hinauf.

Jetzt gehen wir hinunter, zuerst auf der Forstraße Richtung St. Nikolaus und nachdem wir ein Holzgitter überschreiten, biegen wir links im Wanderweg ab, bis wir wieder auf der Forststraße sind.

Jetzt gehen wir nicht entlang des Weges hinunter nach Sankt Nikolaus sondern hinunter entlang der Forststraße und für ca. 40 Minuten in leichter Steigung entlang des Ultner Höfeweges bis wir auf der Teerstraße und unten am Parkplatz zurückkommen.

Bemerkungen

Eine schöne Rundwanderung, die von der Klapfbergtal über zur Auerbergtal geht, man erreicht den Oberen Spiel, von wo aus man eine wunderschöne Aussicht auf viele Ultner Berge hat. Die Wanderung ist nicht stark beanspruchbar, aber dauert den ganzen Tag.