Bichl Alm
  • Wegmarkierung: 16, 17
  • Schwierigkeit: Bergweg, mäßig schwierig

Bichl Alm - Pichl Alm

Die Bichl Alm (1978 m), auch Pichl Alm genannt, befindet sich im Klapfbergtal, einem Seitental vom Ultental, entlang des Ultner Höhenweges.

Man fährt mit dem Auto bis ca. 1,5 km vor St. Gertraud, 100 Meter vor der Straßenbeschilderung 30 km. Auf der linken Seite der Ultner Straße befindet sich die Bushaltestelle Falschauern (1328 m) und gleich daneben die Brücke über den Falschauerbach. Man überquert die Brücke und fährt die Straße weiter bis man einen geeigneten Parkplatz am Straßenrand findet.

Bichl Alm

Ab hier beginnen wir die Wanderung zur Bichl Alm. Sobald die geteerte Straße endet, gehen wir auf dem Forstweg entlang des Klapfbergtales weiter, der zur Hinterer Klapfberg Alm, Bichl Alm und Londai Alm führt.

30 Minuten nachdem wir die Wanderung gestartet haben, kommen wir zu einer Kreuzung (1550 m). Wir biegen links auf dem Weg 17 ab, überschreiten den Klapf Bach über eine Brücke, biegen rechts ab über dem Weg entlang des Baches und nach 5 Minuten beginnt links die Steigung in den Wald Richtung Bichl Alm.

Der Weg ist am Beginn ziemlich steil, dann steigt man hinauf durch den Wald bis man eine große Wiese gleich unter der Alm erreicht.

Am Ende des Aufstieges, die eine Stunde dauert, erreichen wir die Bichl Alm, wo auch der Ultner Höhenweg Nummer 12 vorbeigeht.

Ausgehend von der Alm erreicht man:
Wegmarkierung 12: Hinterer Klapfberg Alm (1.00 Std.), Auerberg Alm (1.20 Std.)
Wegmarkierung 17: Oberes Spiel (1.10 Std.), St. Gertraud (1.20 Std.)
Ausgangspunkt um die Alm zu erreichen:
Wegmarkierung 16, 17: Bushaltestelle Falschauern, St. Gertraud (2.30 Std.)