• Ausgangspunkt: Mitteregghaus
  • Alternativer Ausgangspunkt: Bergstation Schwemmalm, Dreierfenster (1810 m), Steinrast, St. Moritz, Kuppelwies, St. Nikolaus
  • Gehzeit: 3:40 h
  • Höhenmeter: 1094 m
  • Wegmarkierung: 13, 6
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Mutegg (2658 m)

Von St. Nikolaus fahren wir mit dem Auto Richtung St. Moritz. Nach ca. 3 km kommen wir zur Innergrub (1564 m), wo wir das Auto auf dem Straßenrand parken. Auf der linken Seite befindet sich das Schild der Pension Schwemmerhof.

Wir gehen die Straße entlang und nach 200 m wo sich das Mitteregghaus und das Schild von 3,5 km befindet, starten wir mit dem Weg 13, der sich links befindet. Dieser führt zur Innerschwemm Alm (1.40 Std.) und zur Mutegg (3.40 Std.) auch Muteck genannt.

Der Weg führt durch einen Wald und durch Wiesen, bis zu einer Forststraße, wo sich eine Abzweigung befindet: Nach links geht der Weg 13 Richtung Innerschwemm Alm (1.00 Std.) und zum Mutegg (3.00 Std.), nach rechts geht der Weg 6B Richtung Ausserschwemm Alm (1.20 Std.) und die Ortschaft St. Moritz (0.40 Std.).

Wir gehen den Forstweg weiter bis zum Schild mit dem markierten Steig 13 Innerschwemm Alm (0.40 Std.), Mutegg (2.40 Std.) und mit der 12A Richtung Schuster Hütte (2.10 Std.) und Grubberg (0.40 Std.).

Innerschwemm Alm
Ausserschwemm Alm

Wir gehen rechts hinauf immer den Forstweg entlang und erreichen, nach 2 Stunden Gehzeit, die Weide der Innerschwemm Alm (2095 m). Bei der Alm kann man einkehren.

Im Winter sind hier die Pisten des Skigebietes Schwemmalm.

Nach 20 Minuten Gehzeit, entlang einem Schotterweg, erreichen wir die Ausserschwemm Alm (2145 m). Ein großes Gebäude mit einem Stall und einer großen Terrasse um einzukehren.

Wir folgen den markierten Steig 6 Richtung Mutegg (1.40 Std.). Mit diesem Weg kommt man zu St. Moritz.

Nach 15 Minuten auf dem Schotterweg sehen wir eine weitere Umleitung: Nach links mit dem Weg 6 Richtung Mutegg (1.20 Std.), mit dem Weg 5 Richtung Asmol Alm (0.40 Std.) und dann den Abstieg nach St. Moritz oder auf Halbweg den Weg 5 B nach Kuppelwieser Alm (1.00 Std.).

Wir folgen den markierten Steig 6 und nach ca. 30 Minuten erreichen wir den Aussichtspunkt Drei Mandler (2411 m), wo sich ein Kreuz und eben die Drei Mandlen befinden.

Steinmandlen

Noch ein Anstieg von 10 Minuten und wir erreichen die höchste Bergstation des Sessellifts. Jetzt fehlt es nicht mehr lange bis zur Mutegg, man sieht bereits das Kreuz.

Nach einem letzten Anstieg von 10 Minuten erreichen wir das Kreuz. Der höchste Punkt des Berges befindet sich kurz oberhalb des Kreuzes.

Mutegg

Rundherum eine herrliche Aussicht. Der Zoggler Stausee und oberhalb der Ultner Hochwart, das Einertal, das Auerbergtal mit der Ilmspitz und die Seefeld Alm, der Bichlberg (2579 m), das Stübele, das Klapfbergtal, das Kirchbergtal mit dem Welscher Berg bis zum Rabbi Joch.

Der Peilstein und der Hohe Dieb. Die Brenta Gruppe und die Gletscher. Das Hasenohr mit dem Gletscher, darunter der Arzkarsee und weiter entfernt das Vinschgau, die hohen Spitzen und die Gletscher des Schnalstales.

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Wanderwege zur Mutegg

Bemerkungen

Eine schöne und leichte Tageswanderung. Man kommt bis zur Mutegg mit einem gut markierten Steig ohne große Schwierigkeiten. Die wunderschöne Aussicht aufgrund der freien Lage lohnt sich für die Mühen der Wanderung.

Ausgangspunkt um Mutegg zu erreichen:
Wanderweg 6: St. Moritz (3.20 Std.), Dreierfenster (1810 m, 2.40 Std.)
Wanderweg 13, 6: Mitteregghaus (3.40 Std.)