Stationen der Kreuzweg St. Moritz
  • Höhenmeter: 487 m
  • Schwierigkeit: leicht, Bergweg

Kreuzweg zur St. Moritz Kirche

Der Kreuzweg zur St. Moritz Kirche (1632 m), rot-weiß markiert und gut beschildert mit dem Hinweis "Kreuzweg", ist ein landschaftlich, geschichtlich und volkskundlich interessanter Weg mit religiösem Motiv.

Einmal an der Siedlung St. Moritz angekommen, kann man dort verweilen und das Panorama über der Talsohle und der Bergkette Maddalene, welche sich auf der anderen Seite des Tales befindet, genießen.

Falls das Tor der Kirche gerade offen ist, kann man diese besichtigen oder man geht in das nahegelegene Restaurant um etwas zu essen, zu trinken oder sich mit einem Stück Kuchen auf der Sonnenterrasse zu entspannen.

Nachdem wir das Auto auf dem großen Parkplatz der Talstation der Kabinenbahn Schwemmalm geparkt haben, beginnen wir die Wanderung mit dem Startpunkt bei der Siedlung Kuppelwies (1145 m), in der Nähe des Gasthofes Kuppelwies.

Des Weiteren startet hier auch den Ultner Höhenweg, welchem wir in der Anfangsstrecke, der Straße entlang, folgen. Diese führt uns bis zu den Bauernhöfen, welche sich knapp über Kuppelwies befinden.

Forststrasse
Unterstoaner Muehlen

Oben angekommen, biegen wir rechts ab, der Beschilderung "Kreuzweg" folgend, und kurz danach erreichen wir der "Möslbrücke".

Wir befinden uns an der Schwemmalm Straße. Von hier aus erreicht man mit dem Sessellift die Talstation und das Berggasthaus Steinrast.

Hier beginnt der Kreuzweg.

Wir gehen über dem Forstweg "Lend" (1 km), ein schöner breiter Weg, welcher im Wald am orographisch linken Ufer des Gmoanbaches hinaufsteigt. Nach der vierten Station des Kreuzweges erreichen wir die Mühlbrücke.

Wir überqueren die Brücke links von uns und erreichen den Schattenhang.

Hier befinden sich die Unterstoaner Mühlen, drei alte Mühlen welche komplett renoviert wurden. Auf der Außenseite einer der drei Mühlen befindet sich ein eisernes Tor eines Ofens. Wahrscheinlich wurde hier früher Brot gebacken. Zusätzlich findet man hier eine Sitzbank für diejenigen, die gerne Halt machen würden um sich auszuruhen.

Unterstoaner Muehlen
Unterstoaner Mühlen

Wir gehen an den Mühlen vorbei und folgen dem Weg hinauf, welcher uns zu den Unterstoan- und Außerschwein Höfen führt. Hier gehen wir entlang der geteerten Straße und genießen die wunderschöne Aussicht Richtung Süden. Die Berge der Bergkette Maddalene befinden sich auf der anderen Seite des Tales und der Zoggler Stausee liegt in der Talsohle. Nach einigen hundert Metern biegen wir rechts ab, den Schilder folgend, und gehen entlang des Weges den Wald hinauf.

Wir kommen bald zu der siebten Station. Der Fußweg im Wald ist schön aber etwas steil und mit vielen Kehren (kenne das Wort nicht). Auf einmal kommen wir zu einer eingezäunten Wiese. Wir passieren den Zaun und gehen Richtung vierzehnte und gleichzeitig letzte Station des Kreuzweges hinauf.

Sentiero
Tratto finale del sentiero

Jetzt brauchen wir nicht mehr lange und wir erreichen die Siedlung St. Moritz: ein Bauernhof, ein Restaurant und die einsame Kirche St. Moritz (1632 m) in einer wunderschöne Lage auf einem Hügel.

Bemerkungen

Eine wunderschöne Wanderung, sie ist etwas länger als 2 km und hat ca. 400 Meter Höhenunterschied. Man startet von Kuppelwies (1145 m) und erreicht St. Moritz nach 1.40 Std. Gehzeit.