• Ausgangspunkt: Gampenpass
  • Wegmarkierung: 133, 10
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Laugen Spitze (2434 m)

Der Laugen befindet sich im äußersten Ultental und flankiert die südliche Seite der Ultner Berge (Bergkette der Maddalene - Ilmenkamm). Verschiedene Wege führen zum Laugen; sei es von der ultentaler Seite beginnend bei St. Pankraz, als auch von der Deutschnonsberger Seite, ab dem Gampenpass, dem Dorf Unsere liebe Frau im Walde oder ab der Aler Alm bei Proveis.

Der große Berg, der sich als mächtiger Eckpfeiler erhebt, besteht aus zwei selbstständiger Gipfeln: dem Laugen (2434 m) und dem Kleinen Laugen (2297 m). In einer Mulde zwischen den beiden Gipfeln liegt der schöne Laugensee (2182 m), mit dem Laugen im Westen und dem Kleinen Laugen im Nordosten.

Beim Gampenpass (1518 m) beginnen folgende Wanderwege: Nr. 133 Richtung Laugensee (2.10 Std.), 10A Richtung Laugenalm (1.20 Std.) und Laugen (3.00 Std.), 11 Richtung Platzers (1.00 Std.) und 13 Richtung Gfrillner Bad (0.40 Std.) und Tisens (2.10 Std.).

Wir fahren mit dem Auto bis zum Gampenpass und beginnen die Wanderung zum Laugen auf der Forststraße.

Gleich nach der ersten Kurve links auf der Forststraße, beginnen wir rechts den Wanderweg 133, der ziemlich Steil im Wald hinaufsteigt.

Beginn des Weges

Als Alternative könnte man die Wanderung entlang der Forststraße oder den Weg 10A, die Richtung Laugenalm führen, fortsetzen.

Dann wandert man auf dem Weg 10 Richtung Laugen und Laugensee (siehe Wanderung zur Kleiner Laugen) weiter.

Der Weg 133, auch als A. Bonacossa Weg bekannt, führt vom Gampenpass bis zum Laugensee, Aler Alm, Kessel Alm, Val Alm, Forsthütte, Binasiapass, Palupass und Rabbi. Die Dauer des ganzen Wanderweges beträgt 35 - 40 Std.

Der Weg ist großteils mittelsteil, teilweise auch sehr steil, an einigen Stellen könnte man meinen, dass man eine Treppe aus Steinen oder Wurzeln besteigt.

Nach 40 Minuten Aufstieg vom Gampenpass lassen wir auf 1960 Meter den Wald hinter uns. Gleich danach geht der Weg an einer kleinen Hütte vorbei: der Legerhütte. Hier kann man sich für einen Moment ausruhen und das wunderschöne Panorama über dem Etschtal bis zu den Dolomiten genießen.

Wir steigen entlang einer Wiese hinauf. Jetzt sehen wir vor uns, auf der gegenüberliegende Seite des Tales, der Laugen. Der Weg führt rechts weiter.

Legerhuette
Legerhütte
Laugensee
Laugen Spitze

Wir überschreiten die letzten Bäume und gehen in Richtung letzter Aufstieg zur Laugensee.

Wir steigen hinauf, neben uns sind große Steine. Auf unserer linken Seite hören wir das Wasser vom Bach, der vom Laugensee hinunterfließt.

Sobald wir den Laugensee (2182 m) erreicht haben, halten wir zum Essen und Rasten. Der kleine, kreisrunde Laugensee liegt im Sattel zwischen der Großen und Kleinen Laugenspitze, ohne sichtbaren Zufluss.

Wir setzen auf dem Weg 133 fort. Mit dem See auf unserer rechten Seite gehen wir über die Wiese und steigen zur nächste Wiese hinauf.

An dieser Stelle haben wir zwei Möglichkeiten: Zum einen folgt man dem Weg 133, gelangt zu einer Kreuzung mit dem Weg 10 und folgt diesem bis zur Spitze (ausführliche Beschreibung weiter unten). Zum anderen folgt man einem nicht markierten, aber gut erkennbaren, Weg auf unserer rechten Seite. Wir wählen diese zweite Aufstiegsmöglichkeit zur Spitze.

Der Weg führt uns zuerst entlang einer Wiese und gleich danach beginnen wir mit dem Aufstieg auf einen felsigen, und an gewissen Stellen, ziemlich steilen Weg. Hinter uns sehen wir den Laugensee und den Kleinen Laugen.

An der Spitze angekommen, sehen wir das Ultental unter uns. Hier kreuzen wir den Weg 28, der von St. Pankraz in der Talsohle hinaufsteigt und durch die Ortschaft Buchen führt.

Wir steigen zwischen den Steinen links hinauf, über uns sehen wir das Kreuz vom Laugen. Kurz bevor wir das Ende der Steigung erreichen gibt es (ca. 20 Meter lang) eine Verengung des Weges, wobei rechts auf dem Felsen ein Seil gespannt ist an dem man sich festhalten kann und den Weg einigermaßen sicher macht.

Sobald wir das Ende der Steigung erreicht haben, drehen wir uns rechts und sehen das Kreuz vom Laugen gleich über uns. Die Sitzbänke sind frei und wir nutzen die Gelegenheit uns zu setzen, und um das Panorama zu genießen.

Wanderweg 10 Richtung Laugen

Am Laugensee angekommen (anstelle des oben genannten Weges) folgen wir dem Weg 133, bis wir am Ende der Steigung ankommen (um bis hier zu kommen siehe die Wanderung Kleiner Laugen).

Wir wandern auf dem steinigen, aber sonst recht guten Felspfad, Markierung 10. Es gibt mehrere Stellen, wo man auf große Steine gehen muss und manchmal muss man sich beim Aufstieg sogar mit den Händen festhalten. Es ist nicht gefährlich, aber man muss aufpassen da der Weg ziemlich steil ist.

Vom Laugen aus genießt man einen wunderschönen 360 Grad Ausblick. Gegen Norden die Ötztaler Alpen, Meran, die Texelgruppe, das Passeiertal, der Hirzer, das Hochplateau von Hafling. Gegen Osten Sarntaler und Zillertaler Alpen bis nach Bozen und die Dolomitengipfel. Im Süden sehen wir die Berge der Brenta Gruppe und Presanella und im Westen die Berge des Ultentales und die Gipfel der Ortlergruppe.

Nachdem wir gerastet, gegessen und getrunken haben, setzen wir die Wanderung auf dem Weg 8A fort, der entlang des Bergkammes Richtung Westen führt.

Als Alternative könnte man über den Weg 10 Richtung Laugenalm hinuntersteigen.

Laugen
Hinter uns den Weg der vom Laugen hinuntergeht

Nachdem wir die Wiese auf dem Kamm überschritten haben, gehen wir neben einigen großen Felsen vorbei und steigen links hinab. Auf unserer rechten Seite sehen wir in der Ferne den Kleiner Kornigl und die Ultner Hochwart.

Kurz danach führt der Weg 8A rechts bis zur unteren Wiese und nachdem sie sich mit dem Weg 133 gekreuzt hat, zur Laugner Alm (1748 m) bis nach Mitterbad in der Talsohle.

Wir bleiben auf dem Weg 10A und steigen entlang des Bergkammes weiter hinunter. Der Weg ist schön, immer absteigend, die Zone ist sehr sonnig. Am Ende des Bergkammes erreichen wir eine große Wiese, an der der Weg 10A links fortgesetzt wird und durch den Wald bis zur Laugenalm (1853 m) führt, wo wir zum Essen und zum Trinken einhalten.

Laugen
Die Westwand vom Laugen von der Scharte vom Kleiner Kornigl

Wir gehen beim Kuhstall vorbei und steigen durch die Wiese hinab. Wir überschreiten die Forststraße und gehen auf dem Weg 10 - 10A, über die Wiese hinunter weiter. Der Weg ist ziemlich steil und breit, es sind mehrere Stellen mit großen Wurzeln und Steinen. Dann kommen wir wieder auf die Forststraße und folgen ihr bis zum Gampenpass.

Der Weg 10A steigt im Wald hinunter und führt auch bis zum Gampenpass. Der Weg 10 hingegen, führt zu Unsere Liebe Frau im Walde (1352 m) am Deutschnonsberg.

Wanderwege zur Laugen Spitze

Bemerkungen

Eine schöne Wanderung, wegen des Aufstieges über den Weg 133 am Anfang aber ziemlich anstrengend. Wenn man möchte, kann man auch den umgekehrten Weg machen, indem man die Wanderung mit dem Weg 10A oder 10 beginnt. Diese sind zwar nicht so steil wie der Weg 133, aber etwas länger.