• Ausgangspunkt: Gampenpass
  • Wegmarkierung: 10
  • Schwierigkeit: mäßig schwierig, Bergweg

Kleiner Laugen (2297 m)

Der Berg Kleiner Laugen ist die letzte östliche Spitze der Bergkette der Maddalene (Ilmenkamm). Er befindet sich über die Ortschaft Platzers, beim Gampenpass.

Vom Gipfelkreuz hat man eine wunderschöne Aussicht über das Etschtal, Richtung Meran und Passeiertal nach Norden, Richtung Hafling und Vöran nach Osten und Richtung Dolomiten nach Süden. Im Westen befindet sich der Laugensee, Laugen und Ultental.

Beim Gampenpass beginnen folgende Wanderwege: Nr. 133 Richtung Laugensee (2.10 Std.), Nr. 10A Richtung Laugenalm (1.20 Std.) und Laugenspitze (3.00 Std.), Nr. 11 Richtung Platzers (1.00 Std.) und 13 Richtung Gfrillner Bad (0.40 Std.) und Tisens (2.10 Std.).

Wir beginnen die Wanderung zum Kleiner Laugen am Gampenpass (1518 m) mit dem Weg 10, auf der Forststraße die zur Laugenalm (3,8 km) führt.

Als Alternative könnte man auch mit dem Weg 133, Bonacossa Steig, bis zum Laugensee hinaufsteigen (2.00 Std., siehe Wanderbeschreibungzum zum Laugenspitze).

Laugenalm
Kleiner Laugen

Nach ca. 0.30 Std. kommen wir zu einer Abzweigung: der Weg 10 führt rechts Richtung Laugenalm oder man könnte die Wanderung auf der Forststraße bis zur Laugenalm fortsetzen.

Der Weg ist ziemlich steil und an einigen Stellen stark bewurzelt.

Bei der Laugenalm (1853 m) führt der Weg 10 Richtung Laugen (1.50 Std.) und Gampenpass (0.50 Std.) und der Weg 10A Richtung Laugen (1.40 Std.).

Wir wandern auf dem Weg 10 weiter. Nachdem wir durch den Wald gegangen sind, kommen wir zu einer grossen Mulde die sich unter dem Laugen befindet.

Wir gehen rechts weiter und steigen hinauf bis zur Spitze des Berges. Von hier aus gehen wir links entlang des Bergkammes weiter.

Kleiner Laugen und Laugensee

Auf unserer rechten Seite sehen wir in der Ferne die Dolomiten und unter uns die Laugenalm und Deutschnonsberg.

Sobald wir zur der Beschilderung Richtung Laugen (links) kommen, gehen wir rechts zur unteren Wiese, an dem sich der Laugensee befindet. Vor uns sehen wir den Laugensee, dahinter den Kleiner Laugen und hinter uns den Laugen.

Wir überschreiten den Laugensee (2182 m) und steigen Richtung Kleiner Laugen hinauf. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir ohne Schwierigkeiten die Spitze.

Wanderwege zur Kleiner Laugen

Bemerkungen

Eine schöne Wanderung, auch für Familien geeignet. Die Spitze wird ab dem See ohne Schwierigkeiten erreicht. Beim Laugensee ist eine große Wiese an der man rasten kann. Bei der Rückkehr kann man bei der Laugenalm einhalten und essen und trinken.