Kuehberg Alm
  • Wegmarkierung: 4B, 4A
  • Schwierigkeit: Bergweg, mäßig schwierig

Kühberg Alm

Die Kühberg Alm (2012 m) ist von Anfang Juni bis Ende Oktober geöffnet. Neben Speis und Trank, sind auch Schlafmöglichkeiten vorhanden (auf Anfrage). Traditionelle Almgerichte.

Die Kühberg Alm befindet sich entlang des Wanderweges der zum Hoher Dieb und Kofelraster Seen führt.

Wir fahren mit dem Auto auf der Ultentaler Straße, durchfahren das Dorf St. Walburg (1190 m), fahren entlang des Zoggler Stausees und am Ende des Sees angekommen, biegen wir rechts ab Richtung Skigebiet Schwemmalm. Wir steigen entlang der Straße ca. 7 km hinauf, bis wir fast bis zur Jausenstation Steinrast (1728 m) ankommen. Ca. 200 Meter vor der Jausenstation parken wir das Auto auf unserer linken Seite.

Kuehberg Alm
Wanderweg zur Kuehberg Alm

Der Wanderweg zur Kühberg Alm beginnt genau gegenüber dem Parkplatz. Der Weg Nummer 4B führt zu den Kofelraster Seen (2.20 Std.) und zum Hoher Dieb (3.20 Std.).

Der erste Wegverlauf ist eher steil. Wir steigen durch den Wald hinauf, bis wir in die Nähe einer Wiese ankommen.

Wir steigen noch etwas hinauf, dann wird den Weg leicht eben und wir gehen entlang des Berges. Wir überschreiten einen Bach und gehen weiter durch den Wald, ohne viel Höhenunterschied zu machen.

Später kommen wir zu einer Wiese, an der eine alte Holzhütte steht. Hier befinden sich eine Holzbank mit einem Tisch, wo man halten und rasten kann.

Kurz danach kommen wir zu einer Kreuzung. Wir wandern auf der Forststraße, dem Weg 4A, zu den Kofelraster Seen (1.30 Std.) und Hoher Dieb (2.30 Std.). Auf der anderen Seite steigt der Weg zur Larcherberger Säge (0.10 Std.), Simian und St. Walburg (1.40 Std.) hinunter.

Nach ca. 100 Meter wandern wir wieder auf dem Pfad, wir überqueren die Forststraße und kommen bei der Kühberg Alm vorbei.

Ausgehend von der Alm erreicht man:
Wegmarkierung 4A: Kofelraster Seen (1.10 Std.), Hoher Dieb (2.10 Std.)
Wegmarkierung 4B: Riemerbergl Alm (0.30 Std.)
Ausgangspunkt um die Alm zu erreichen:
Wegmarkierung 4B, 4A: Berggasthaus Steinrast (1.10 Std.)